Freitag, 29. Januar 2016

30. Januar 2016



Rückblick:

So sah es vor einem Jahr in meinem Garten am Kapellenberg aus. Nachts hatte es fünf Zentimeter Neuschnee gegeben. Schnee schieben war angesagt. Nachmittags ging es der Pracht bei positiven Temperaturen aber schon wieder ans Leder. Bis zum 4.2. blieb es aber winterlich.


Menden heute:

Eine schleifende Kaltfront hat uns den ganzen Tag verregnet. Dabei war es so windig, dass es überhaupt keine Freude gemacht hat, ins Freie zu gehen.

Tageshöchsttemperatur: 7,5°
Tagestiefsttemperatur : 2,3°
Tagesmitteltemperatur: 6,1°
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 17,5 mm
Spitzenböen: sieben Beaufort


Entwicklung:

Es macht wenig Freude, auf die Wetteraussichten der nächsten Woche zu blicken. Meistens ist es sehr windig bis stürmisch, die Sonne lässt sich kaum blicken. Zeitweise regnet es.

Sonntag: heute Nacht kommt hinter der abends abgezogenen Kaltfront maritime Polarluft zu uns. Schauer können durchaus mit Schnee vermischt sein. Morgen Vormittag kann auch  mal die Sonne durchblicken. Nachmittags wird es im Vorfeld einer Warmfront wieder vollständig zu ziehen. Je später der Tag, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet. Nachts zwei, tagsüber 6°.

Montag hat uns die Warmfront des Islandtiefs von Süd-Westen her erreicht und schon zum großen Teil überquert. Sie hat Regen und erneut starken Wind mitgebracht. Im Warmsektor  wird es stark bewölkt bleiben. Vielleicht kommt ein paar Minuten die Sonne heraus. Nachts fünf, tagsüber 11°

Dienstag erreicht uns die Kaltfront des Tiefs mal wieder schleifend. Sie liegt am Vormittag über uns und kommt nur langsam südostwärts  voran. So sind längere Regenfälle zu erwarten. Es bleibt sehr windig bis stürmisch. Nachts acht, tagsüber 9°. 

Mittwoch kommt auf der Rückseite des jetzt bei Spitzbergen liegenden Tiefs ein Schwall Polarluft zu uns. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachts drei, tagsüber 6°.

Glaskugel: es bleibt bei der strammen Westströmung. Fast jeden Tag ist mit Regen zu rechnen. Die Temperatur ist mal etwas höher, mal etwas niedriger. Größere Fröste sind aber nicht in Sicht.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen