Mittwoch, 20. Januar 2016

19. Januar 2016

Menden heute:


























Heute Morgen beherrschten der strahlende Himmel und Rauch aus den Schornsteinen das Bild. Es war noch etwas kälter als die Nacht davor. -8,8 ° ist schon bitter kalt. Es ist schon etwas anstrengend, wenn dann abends die Heizung ausfällt und der netterweise noch angereiste Heizungsmonteur einen Motorschaden am Brenner diagnostiziert, der nur mit einem noch zu besorgenden neuen Motor behoben werden kann. Hochachtung vor dem Kamin, der die Temperatur in der Wohnung auf knapp 20 Grad hielt. Alle zwei Stunden Wecker stellen zum Holz nachlegen. Zum Glück war um 10 Uhr der Schaden behoben.
Im letzten Winter war es an keinem Tag so kalt wie gestern und heute. Allerdings reicht ein Blick zurück in den Februar 2012, um ganz andere Dimensionen zu finden: Vom 1. bis 12. Februar war es jede Nacht deutlich kälter. Am 7.2.2012 habe ich die zweitniedrigste Temperatur seit 1972 gemessen:  - 17 °.

Es blieb meist wolkenlos heute. Erst zum Abend meldete sich ein kleines Tief über Schweden mit einer schwachen Mischfront. Sie führte bei dichteren Wolken etwas mildere Luft heran. Der in der Umgebung zu sehende leichte Schneefall hat Menden verschont.

Tageshöchsttemperatur: 1,3 °
Tagestiefsttemperatur: -8,8 °
Tagesmitteltemperatur: -4,9 °
Sonnenscheindauer: 7:45 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke morgens: 1 cm


Entwicklung:

Mittwoch wird zwischen einem Hoch über Belgien und dem jetzt über der Ostsee liegenden kleinen Tief feuchtere Kaltluft als bisher herangeführt. So ist es oft stärker bewölkt und es muss mit etwas Schnee gerechnet werden. Nachts - 3, tags 0 °

Donnerstag liegt ein Hoch genau über Deutschland. Das führt zu viel Sonne, aber auch wolkigen Abschnitten. Nachts -3, tags -1 °

Freitag: Das Hoch verlagert sich nach Tschechien. Vom Islandtief ragt ein Ausläufer vom Nordmeer bis zur Biskaya. Er überquert uns in der Nacht zu Samstag. Noch bleibt es daher heiter bis wolkig. Nachts -5 °, tags 1 °

Samstag gibt es bei Frontdurchzug Regen oder Schneeregen. Tagsüber ist es meist stark bewölkt. Die Frostperiode ist zunächst mal vorbei. Nachts 0 °, tags 5 °.

Glaskugel: Ab Sonntag frostfrei und leicht unbeständig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen