Montag, 4. Januar 2016

3. Januar 2016

Menden heute:

Menden  blieb auch heute im warmen Bereich der Luftmassengrenze, die quer über Westfalen verlief. 
In Ostwestfalen blieb die Temperatur den ganzen Tag unter dem Gefrierpunkt. Bei uns lag sie den ganzen Tag deutlich darüber. Heute Vormittag hat es ein bisschen geregnet. Und heute am ganz späten Abend kurz vor Mitternacht begann es erneut zu regnen. 

Wie stark die Temperaturunterschiede auf kurzer Entfernung sind, ist an zwei Werten sehr leicht festzustellen: Grömitz, wo ich mich zur Zeit befinde, hatte eine mittlere Temperatur von etwa 6° unter Null. Menden hatte eine mittlere Temperatur von 4,2° über Null. Die Differenz beträgt etwa 10°.

Tageshöchsttemperatur: 6,5°
Tagestiefsttemperatur : 2,7°
Tagesmitteltemperatur: 4,2°
Sonnenscheindauer: 12 Minuten
Regen: 0,7 mm

Entwicklung:

In der Nacht zu Montag regnet es weiter: möglicherweise geht der Regen in Schneeregen und in höheren  Lagen Mendens auch in Schnee über. Auch am Montag selbst regnet es zeitweise etwas. Nachmittags gibt es einzelne Schauer: die Temperatur liegt bei etwa 2° und tagsüber bei 7°. Endlich gibt es eine Schneedecke im Hochsauerland. 

Auf Dienstag bleibt die Luftmassengrenze erhalten. Wir liegen im feucht-milden Bereich. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Vor allem nachmittags sind einzelne Regenschauer möglich. Die Nachttemperatur liegt bei 5°, die Tagestemperatur bei 7°.

Mittwoch ist es meist bedeckt. Es fällt aber nur wenig Regen. Die Temperatur ist gegenüber dem Vortag fast unverändert.

Auch der Donnerstag bleibt wie die Tage zuvor: weiterhin unbeständig mit kaum geänderten Temperaturen.

Auch wenn es am Freitag und Samstag größere Unsicherheiten gibt, kann man doch vermuten, dass es auch weiterhin windig und mild bleibt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen