Freitag, 8. Januar 2016

7. Januar 2015

Menden heute:

Um 14:30 Uhr begann es zu regnen. Und um 20:30 Uhr frischte der Wind ziemlich plötzlich auf. Er erreichte um 22:20 Uhr mit 48 km/h seinen Spitzenwert.
Die Sonne ließ sich nur kurz blicken. In Hemer gar nicht. In Fröndenberg 35 Minuten. Ich habe für Menden 20 Minuten extrapoliert.

Tageshöchsttemperatur: 6,4 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 4,5 °
Sonnenscheindauer: 0:20 Stunden
Regen: 3,5 mm
Spitzenbö: 48 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Heute Abend liegt ein kleines Tief mit seiner Front über der Nordsee. Es brachte uns den Regen und bei Frontdurchzug gegen 21 Uhr auch den Wind.

Freitag zieht das Tief zur westlichen Ostsee und räumt die dort noch liegende Kaltluft weg. Von Süden macht sich bei uns raswch ein Zwischenhochkeil bemerkbar. Es ist meist sonnig. Nachts 3, tags 7 °

Samstag hat sich ein Tiefdrucksystem über dem Nordatlantik und England entwickelt. Wir liegen in einer südwestlichen relativ trockenen Strömung. So ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Erst in der Nacht zum Sonntag kommt Regen auf. Nachts 1, tags 7 °.

Sonntag zieht in der Nacht eine Warmfront durch. Tagsüber erneuert sich die südwestliche Strömung. Es ist wechselnd wolkig. Abends kann es etwas regnen. Nachts 5, tags 8 °.

Montag liegen Tiefs über Irland und der Poebene. In der einströmenden feuchten Luft regnet es zeitweise. Nachts 5, tags 6 °.


Glaskugel: Nächste Woche wird es täglich etwas kälter. In der zweiten Wochenhälfte ist mit Nachtfrost und Schneeschauern zu rechnen.


Für alle Freunde, die nächste Woche nach Hintertux zum Skilaufen fahren:



wie versprochen, eine Einschätzung aufgrund der Wetterlage heute Mittag und der darauf aufbauenden Vorhersagekarten GFS (USA) und des Europäischen Wetterzentrums. Nur diese beiden gehen so weit in die Zukunft. Das deutsche Modell ICON veröffentlicht Vorhersagen nur für vier Tage

Lage:

Zurzeit liegt auf 100 m eine Naturschneedecke von nur ca. 15 cm. Der Skibetrieb läuft auf Kunstschnee.
In den nächsten drei Tagen wird Neuschnee fallen, speziell am Samstag und Sonntagabend (Deutsches Vorhersagemodell ICON). Die Höhen sind immer sehr schlecht vorherzusagen. Ich rechne mit 20-30 cm. Es können auch mehr werden.

Auf der Wetterkarte für den Nordatlantik und Europa ist heute kein Hochdruckgebiet zu finden. Von südlich Grönland bis zum Kaspischen Meer und von Spitzbergen bis nach Sizilien regiert ein kolossales Tiefdrucksystem, das bis in große Höhen ausgeprägt ist.

Dieses Tiefdrucksystem dreht sich auch nächste Woche mit seinen Trögen (=Schlechtwettergebiete in fünf km Höhe) und Fronten entgegen dem Uhrzeigersinn und beeinflusst das Wetter in ganz Europa. Auch im Alpenraum. Mit schönem Skiwetter können wir nach heutigem Stand nicht rechnen.

Bei dieser prinzipiellen Vorhersage sind sich die beiden Dienste einig. Unterschiede gibt es aber im Detail. Beim Europäischen Dienst gibt es mehr Zeiten mit südlicher Anströmung (Föhnsituationen), die immer Chancen auf einige Stunden Sonne bedeuten.

Für detaillierte Vorhersagen ist es noch zu früh. Allerdings ist für Sonntag und Montag übereinstimmend bedecktes Wetter mit Schneefall vorhergesagt.

Ganz vorsichtig können wir mit ganz gutem Wetter am Dienstag und Mittwoch rechnen. Da soll es zumindest auch Sonne geben und kaum Schnee.
Für die Tage danach sieht es heute eher mau aus. Aber da sind noch Entwicklungspotenziale. Abwarten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. „Bergfex“ arbeitet übrigens im Kurzfristbereich mit einer österreichischen Lösung und ab dem 4. oder 5. Tag mit den Modellen des Europäischen Wetterzentrums.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen