Freitag, 1. Januar 2016

31. Dezember 2015

Rückblick:

Das war schon ein außergewöhnlicher Dezember. Sowohl die Monatsdurchschnittstemperatur als auch die Sonnenscheindauer hatten Rekordniveau. Vor allem die fast unwirkliche Wärme dieses ersten Wintermonats lässt einen fast ratlos zurück. Der bisherige Temperaturrekord für Dezember stammt aus dem Jahr 1974 mit 6,8° Monatsmittel. Das war bereits ein regelrechter Ausreißer. Dieses Mal müssen wir noch mal eine Schippe drauflegen: 8,4°. Das sind 6,3° Abweichung gegenüber dem langjährigen Monatsmittel  von 2,1 Grad. Man fragt sich, wohin das noch führen soll.

Die  Sonne schien in diesem Monat 79 Stunden. Das sind 33 Stunden mehr als das langjährige Mittel. 

Menden heute:

Am heutigen Silvestertag hat es vormittags einige Tropfen geregnet. Danach lockerte die Wolkendecke auf und die Sonne schien einige Stunden. Der Wind ist ziemlich eingeschlafen, so dass optimale Bedingungen für das Silvesterfeuerwerk herrschten.

Tageshöchsttemperatur: 9,8°
Tagestiefsttemperatur : 3,0°
Tagesmitteltemperatur : 5,5°
Sonnenschein Dauer 2 Stunden 6 Minuten
Regen: 0,6 mm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen