Freitag, 22. Januar 2016

21. Januar 2015

Rückblick:

Die beiden ersten Monatsdekaden des Januar liegen hinter uns. Die erste war mit ener Durchschnittstemperatur von 4,3 ° ausgesprochen mild (3 ° über langj. Mitttelwert). In die zweite Dekade fällt die erste Kälteperiode dieses Winters mit negativen Tagesdurchschnittstemperaturen.
Insgesamt stehen in der zweiten Dekade + 0,4 ° zu Buche. Das ergibt eine Mitteltemperatur für die ersten 20 Tage von 2,3 °. Der Januar wird, das kann man heute schon sagen, wieder zu warm ausfallen.

Menden heute:

Das Hoch über Polen ließ die Sonne über vier Stunden scheinen. Dennoch blieb die Temperatur den großen Teil des Tages unter dem Gefrierpunkt.

Tageshöchsttemperatur: 2,0 °
Tagestiefsttemperatur: -4,3 °
Tagesmitteltemperatur: -0,9 °
Sonnenscheindauer: 4:09 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke morgens: 0,5 cm


Entwicklung:

Freitag: Zunächst bestimmt noch das Hoch über Südosteuropa unser Wetter. Nachmittags macht sich die von Westen heranziehende Front des Islandtiefs bemerkbar, die nachts über uns hinwegzieht und mildere Luft heranführt. Im Übergangsbereich gibt es eine Eisregenlage. Entsprechende Vorwarnungen der Wetterdienste sind bereits veröffentlicht. Wie schon gestern geschrieben, bin ich für Menden optimistisch, dass dieser Kelch an uns vorüberzieht (Effekt des Sauerlandföhns). Sicher kann man da aber nicht sein.
Es ist bis mittags heiter, später wolkig. Gegen Abend nimmt die Bewölkung zu und 21/22 Uhr beginnt es zu regnen. Nachts -6°, tags 2 °.

Samstag: Nachts regnet es noch. Am Tage ist es in der eingeflossenen Meeresluft stark bewölkt. Nachts 4, tags 6 °.

Sonntag: Über Osteuropa liegt ein kräftiges Hoch. Von Holland streift uns eine Warmfront. Deren Wirksamkeit ist nicht so gut zu beurteilen. Voraussichtlich ist es meist stärker bewölkt. Einzelne Auflockerungen sind möglich. Abends könnte es einige Tropfen geben. Nachts 2, tags 6 °.

Montag: Am Boden setzt sich eine südwestliche Strömung durch und auch im Hochsauerland beginnt Tauwetter. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 6°, tagsüber 10 °

Glaskugelbereich: Unbeständig und mild. Tagestemperaturen zwischen 6 und 10 °. Nachts frostfrei.

Hier ist das schon öfter verwendete mittelfristige Vorhersagediagramm des amerikanischen Wetterdienstes für die Höhenlage 1.500 m (850 hpa). Es zeigt den kräftigen Temperaturanstieg morgen Nacht und dann Rechenläufe, die wenig winterlich sind. Das Ensemlemittel bewegt sich meist um den Gefrierpunkt. Das bedeutet auch für das Sauerland Tauwetter und für uns deutliche Plusgrade. Ab dem 30.1. gehen die Läufe stark auseinander. Da ist also noch alles drin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen