Freitag, 29. Januar 2016

28. Januar 2016

Menden heute:

Ziemlich rasch kam heute Morgen nach nächtlichem Kaltfrontregen in einem Zwischenhochkeil die Sonne heraus. Sie blieb uns bis zum Untergang treu.

Nach Sonnenuntergang zeigte sich, dass im Südwesten hohe Schleierwolken heranzogen. Sie sind keine Schlechtwetterboten. Es hängt aber viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre.

Tageshöchsttemperatur: 9,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Tagesmittelteimpertur: 6,3 °
Sonnenscheindauer: 5:23 Stunden
Regen: 4,2 mm


Entwicklung:

Freitag: Heute Nacht zieht eine Warmfront über uns hinweg. Erst abends oder in der ersten Nachthälfte folgt die Kaltfront des Nordmeertiefs. Dieses Tief, das uns so warme Luft heranführt, ist das selbe, das am letzten Wochenende mit einem Blizzard die US-Ostküste in Schrecken versetzt hat. Zunächst noch aufgelockerte Bewölkung, nachmittags Wolkenzunahme und auflebender zum Teil kräftiger Wind. Abends setzt Regen ein. Nachts 4, tags 9 °.

Samstag: Die Kaltfront gerät über uns ins Schleifen, kommt also so recht nicht mehr südostwärts voran. So bleibt der Regen bei uns hängen. Dabei wird es immer stürmischer mit Böen von 7, vielleicht auch 8 Bft. Nachts 9, tags 7 °.

Sonntag: Zum Glück haben die Prognosen ein Einsehen mit uns und die Kaltfront rückt nun doch zügig zu den Alpen vor. So lässt der kräftige Dauerregen nach. Leider macht sich bald schon die nächste Warmfront von Westen auf den Weg zu uns. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Morgens können sich Flocken in den Regen mischen. Nachmittags fällt nur noch gelegentlich Regen. Auch der Wind lässt nach. Nachts 3, tags 5 °.


Glaskugel: Es bleibt unbeständig. Ab Mitte der Woche wird es vermutlich zumindest etwas kälter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen