Freitag, 29. Januar 2016

29. Januar 2016

Rückblick:

Einer der Indikatoren für einen milden oder strengen Winter ist die Zahl der Frosttage. Im Januar können wir in Menden im langjährigen Mittel mit 15 Tagen rechnen, bei denen die Temperatur im Laufe des Tages (meist der Nacht) die  0 °-Marke unterschreitet.
Fast frostfrei blieb es im Januar 1974 mit nur 2 Frosttagen. 1979 hingegen gab es nach dem Wintereinbruch mit heftigem Schneefall zu Silvester jede Nacht Frost, also an 31 Tagen. Dieser Januar gehört zu den milderen. Es wird 10 Tage mit Nachtfrost geben.

Menden heute:

Die Tageslänge hat neun Stunden erreicht (8:12 bis 17:12 Uhr). Damit ist die ganz dunkle Jahreszeit langsam vorbei. Jeder Tag wird jetzt etwa vier Minuten länger. Das macht in der Woche etwa eine halbe Stunde aus, ziemlich gleichmäßig auf den Morgen und den Abend verteilt.

Eine kräftige Westdrift mit feuchter Atlantikluft bestimmte das Wetter mit Wolken und kräftigem Wind. Heute Vormittag gab es einige schwächliche Auflockerungen. Ansonsten blieb es bedeckt und es sah oft nach Regen aus. Er blieb aber in den Wolken.

Tageshöchsttemperatur: 8,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,5 °
Tagesmitteltemperatur: 6,1 °
Sonnenscheindauer: 27 Minuten
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 52 km/h (7 Bft.) um 11:07 Uhr


Entwicklung:

Samstag: Am Samstag und Sonntag zieht ein Höhentrog mit zunächst milder, auf seiner Rückseite kühler Atlantikluft über uns hinweg. Es ist ausgesprochen regnerisch und windig. Feiertage für Couch-Potatoes. Am Boden trägt eine Kaltfront die Schuld, die ab heute Nacht schleifend langsam nach Südost über uns hinwegzieht. So gibt es ganztägig zum Teil ergiebigen Regen. Im Sauerland fließt der Schnee nur so dahin. Die Talsperren, um deren Stauinhalt wir uns noch vor einigen Monaten Sorgen machten, sind schon wieder zu 85 % gefüllt. Sie werden in den nächsten Tagen bestimmt Wasser ablassen, sofern das die Hochwasserlage zulässt.
Es ist weiterhin windig. Nachts und tags 8 °.

Sonntag: Die Kaltfront hat es nun doch bis zu den Alpen geschafft und der Regen, in höhreren Lagen Schneeregen, lässt vormittags langsam nach. Aber schon am frühen Nachmittag erreicht uns mit einer Warmfront von Südwesten ein neues Feuchtepaket mit zT. kräftigem Regen. Es wird wieder milder.  Nachts 2, tags 6 °.

Montag: Die Westdrift hat sich wieder stabilisiert. Unser Wetter kommt schnurstracks vom Atlantik. Dabei ist die Luft etwas trockener. Nachts regnet es noch. Tagsüber könnte es sogar trocken bleiben. Nachts 6, tagsüber 12 °. Ein von der Temperatur ausgesprochen frühlingshafter Februarbeginn.

Glaskugel: Unbeständig. In der zweiten Wochenhälfte Temperaturrückgang. Ein Wintereinbruch ist aber nicht auf dem Schirm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen