Samstag, 16. Januar 2016

15. Januar 2015

Die Menden heute:


Eine dünne Schneedecke am Morgen.  Die erste des Jahres.  Sie läutet eine zumindest einwöchige Kälteperiode ein.
Die Temperatur stieg auf über 0 Grad. So ging der Niederschlag je nach Höhenlage in Schneeregen über.  Eine Schneedecke konnte sich nicht halten.

Tageshöchsttemperatur: 1,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 0,0 Grad 
Tagesmitteltemperatur:  1,1 Grad 
Niederschlag: 3,3 mm

Entwicklung:

Der umfangreiche Höhentrog vom Nordmeer bis zum westlichen Mittelmeer hat uns mit seiner Kaltluft voll im Griff. Er zieht langsam nach Osten, bleibt aber bis Dienstag für uns wetterbestimmend. 

Samstag: Ein kleines Tief liegt über Westdeutschland. Ganztägig kann es leicht schneien oder schneeregnen. Die Temperatur kommt über 2 Grad nicht hinaus.

Sonntag zieht das kleine Tief von Westdeutschland zur Tschechei. Dabei kommt es nachts zu Schneeschauern und vormittags zu leichtem Schneefall, der bei Temperaturen unter 0 Grad auch liegen bleiben kann. Nachts -3, tags - 1 Grad. 

Montag ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen heiter bis wolkig und trocken. Kalt. Nachts - 7 Grad, tagsüber 0 Grad. 

Dienstag liegt ein Hoch über Finnland und führt kalte Ostluft zu uns. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken, aber mit nachts - 7 und tags -1 Grad kalt.

Der Wind kommt meist aus östlichen Richtungen. Zunächst ist er noch böig, nimmt ab .Sonntagnachmittag  aber schon ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen