Sonntag, 10. Januar 2016

9. Januar 2016

Menden heute:


























Das Foto heute Abend nach Sonnenuntergang sieht auf den ersten Blick aus wie das von gestern. Wer genau hinsieht, erkennt kleine Cumulustürmchen und hinter dem blauen Himmel weißliche hohe Cirren. Alles Anzeichen einer heranziehenden Front.

Tageshöchsttemperatur: 10,5 ° (Die höchste Temperatur in NRW bedingt durch kräftigen Sauerlandföhn heute am frühen Nachmittag)
Tagestiefsttemperatur: - 0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 3,0 °
Sonnenscheindauer: 6:56 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung

Sonntag: In der zweiten Nachthälfte zieht eine Mischfront heran. Gegen 6 Uhr wird sie in Menden durchziehen. Ab 10 Uhr kann es schon wieder auflockern. Mit ein paar Tropfen muss aber den ganzen Tag gerechnet werden. Es kann nochmal 8 ° werden. Abends folgt ein schwacher Höhentrog nach und kann etwas Regen bringen.

Montag: Nach Mittag greift ein neuer Trog auf Westdeutschland über. Er erzeugt etwas Regen, der uns zietweise bis Dienstag Abend erhalten bleibt. Im Laufe des Tages zieht das Tief nach Osten ab. Dabei dreht die Strömung auf Nordwest. Die Schauer werden "kälter". Der Wind frischt auf. Höchsttemperatur 5 °


Für die Freunde, die in der nächsten Woche in Hintertux sind:



Es bleibt bei der zu unbeständigem Wetter führenden sog. Trogwetterlage. Ein Kaltluftsack in fünf km Höhe bestimmt das Wetter in ganz West- und Mitteleuropa. Ab Donnerstag unterscheiden sich die führenden Modelle insoweit, als die Europäer eine viel stärkere Tiefentwicklung über Mitteleuropa simulieren als der Rest. Auf diese anderen Modelle sollten wir bauen, sonst wird es ziemlich bitter.

Am Montag greift eine kräftige Kaltfront auf Tirol über. Vor der Front frischt der Südwestwind sehr stark auf. Am frühen Nachmittag erwarte ich den Frontdurchzug in Lanersbach. Dabei regnet es im Tal heftig. Oberhalb 1300 m schneit es.

Dienstag liegen das Zentraltief und die Front weit östlich von uns. Die Strömung hat auf Nordwest gedreht. Immer wieder können Schneeschauer durchziehen. Die Schneefallgrenze wird auf knapp unter 1000 m absinken.

Mittwoch wird es deutlich kälter. Kalte Polarluft fließt zu den Alpen. Es ist meist stark bewölkt mit Schneeschauern, kann aber auch auflockern. Die Temperatur in 1500 m Höhe liegt bei -4 °, in 2000 m Höhe bei – 7-8 °.

Donnerstag soll von Westen ein kräftiges Tief nach Deutschland ziehen. Es würde stark bewölkt bleiben Wie windig es wird und ob viel Schnee fällt ist noch ziemlich offen.

Zu Freitag bis Sonntag sage ich noch nichts. Schaut in die Apps. Sie sollten auch lieber noch schweigen.


Wichtig: Es könnte zeitweise empfindlich kalt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen