Mittwoch, 2. Mai 2018

02. Mai 2018

Menden heute:

Es war kalt heute Nacht. An manchen Stellen war Reif auf der Windschutzscheibe. In Neheim gab es nicht nur Bodenfrost, sondern auch Luftfrost von -0,8 Grad. Dann sorgte das Ostseehoch für einen strahlenden Tag. Die Sonne schien fast ununterbrochen vom weitgehend wolkenlosen Himmel. Sie schaffte es wegen der recht kalten Luft in höheren Luftschichten dennoch nur, 17,9 Grad zu erreichen. 
Heute Nacht überquert uns eine schwache Mischfront, die sich dabei auflöst. 

Tageshöchsttemperatur: 17,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 3,3 Grad 
Sonnenscheindauer: 11:13 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Front ist weg. Vermutlich erzeugt sie bei uns keinen Regen. Von Westen zieht ein neues Hoch heran. Auf dessen Vorderseite fließt vorübergehend aus Nordwesten Nordseeluft zu uns. Bereits mittags haben sich die Wolken weitgehend aufgelöst. Es ist dann heiter bis wolkig. Leider wird es nicht wärmer, eher im Gegenteil: Zwar wird es heute Nacht nicht mehr so kalt, aber am Tag geht es nicht über 17 Grad hinaus.

Freitag: Das Hoch verstärkt sich. Bei meist wolkenlosem Himmel wird es nachts wieder ziemlich kalt, nur 4 Grad. Am Tag scheint die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. 19 Grad. 

Samstag beherrscht das Hoch ein Gebiet von den Azoren bis nach St. Petersburg. Die Luftmasse erwärmt sich. Nach 5 Grad nachts wird es 23 Grad am Nachmittag. Sonne pur.

Sonntag ändert sich wenig. Es wird noch deutlich wärmer. Nachts 8, am Tag 28 Grad. 


Glaskugelbereich: Auch Montag und Dienstag Sommerwetter. Amerikaner und Kanadier sehen die Wärmeperiode bis etwa zum 12. Mai. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen