Samstag, 19. Mai 2018

18. Mai 2018

Regen am Mittwoch:

In Bösperde an der Dahlbreite hat es am Mittwoch 16 mm geregnet. So stellt sich das relative Starkregenereignis für Menden jetzt so dar, dass die Innenstadt mit mehr als 20 mm am stärksten betroffen war. In Lendringsen hat es einen normalen Schauer gegeben. In Bösperde und Halingen hat es etwas weniger geregnet als in der Innenstadt.

Heute sind die Böden schon wieder abgetrocknet. Es war nicht der "richtige Regen". Derart kräftige Schauer füllen zwar die Regenmesser. Das Wasser fließt aber zu einem erklecklichen Teil oberflächlich ab und ist für die Pflanzen nicht nutzbar.


Menden heute:

Die Hochdruckbrücke nördlich von uns schaffte es, ab etwa 10 Uhr die Sonne zum Vorschein zu bringen. Sie schien den ganzen Tag. Dennoch war es empfindlich kalt. Sowohl in 1500 m als auch in 5 km Höhe lagert ungewöhnlich kalte Luft. Es ist schon ziemlich verwunderlich, dass es nicht stärker bewölkt war. Die Luft am Boden war dafür zu trocken.

Tageshöchsttemperatur: 17,5 °
Tagestiefsttemperatur: 7,9 °
Tagesmitteltemperatur: 11,7 °
Sonnenscheindauer: 8:11 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Eine Hochdruckbrücke reicht vom Atlantik bis nach Finnland. Leider bleibt in der Höhe immer noch die kalte Luft präsent. So wird es zwar wieder recht sonnig mit einigen Wolkenfeldern, aber nur etwas wärmer als heute. Nachts nur 5 °, am Tag 20 °.

Sonntag kräftigt sich die Hochdruckbrücke weiter. In 1500 m Höhe steigt die Temperatur. In 5 km Höhe bleibt es noch immer kalt. Es ist ziemlich sonnig. Schauer sind nicht zu erwarten. Die Temperatur steigt von nachts 7 ° auf 24 ° an.

Montag liegen wir zwischen einem Tief über Südwesteuropa und hohem Druck über Nordosteuropa in einer östlichen bis südöstlichen Strömung, mit der Warmluft zu uns geführt wird. Es ist heiter bis wolkig. Abends besteht aus heutiger Sicht eine kleine Schauerwahrscheinlichkeit. Mit 11 ° nachts und 25 ° am Tag ist es noch etwas wärmer.

Dienstag fällt der Luftdruck. Wir befinden uns im Nordostteil des umfangreichen Tiefs über Südwesteuropa in der eingeflossenen warmen Luft. Die Vorhersage ist schwierig. Gibt es Schauer oder gar ein Gewitter? Ausgeschlossen ist das aus jetziger Sicht nicht. Jedenfalls ist es bei zum Teil auch sonnigem Wetter mit 26 ° recht warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen