Freitag, 25. Mai 2018

24. Mai 2018

Menden heute:

Wenig Sonne und relativ kühl. Heute Nacht hat es einige mm geregnet. Ansonsten sind wir von Schauern, Gewittern oder sogar Unwettern verschont geblieben. Ganz heftig hat es Bad Elster im Vogtland östlich von Hof erwischt. Hier hat es in kurzer Zeit 150,9 mm geregnet. Eine unfassbare Menge, die dem Niederschlag von zwei Monaten entspricht. An vielen Wetterstationen wurden mehr als 30 mm gemessen. In Plauen 90 mm, auf dem Fichtelberg 60 mm. Das sind für die Einwohner Katastrophenniederschläge.
Die Schauer- und Gewitterlinie hat heute an den unterschiedlichsten Stellen in Deutschland die Schleusen geöffnet. Es konnte jeden treffen. NRW ist vergleichsweise glimpflich davongekommen.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 13,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 0:50 Stunden
Regen: 3,6 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Luftmassengrenze zwischen feuchter Luft im Südwesten und trockenerer Luft im Nordosten bleibt auch morgen in unserer Nähe. Wir liegen vermutlich auf der warm-feuchten Südwestseite. Vormittags scheint oft die Sonne. Ab Mittag kommen dann Quellwolken auf. Ob und wieviel es regnet, ist nicht vorherzusagen. Es besteht eine latente Gewittergefahr. Mit nachts 13 und tagsüber 25 ° wird es sommerlich warm.

Samstag befinden wir uns zwischen dem umfangreichen nordeuropäischen Hoch und dem Tief über Spanien in einer östlichen bis südöstlichen sehr warmen Strömung. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Nachts 13 °, nachmittags bis 30 °. Leitmeckewetter.

Sonntag ändert sich zunächst wenig. Nachmittags schickt das Tief über der Biskaya einige Wolken zu uns. Wenn wir Pech haben, kann es sogar einen Schauer geben. Nachts 12 °, am Tag bis 29 °

Montag fällt der Luftdruck. Das Tief über der Biskaya sorgt in Frankreich nachmittags für ziemlich schlechtes Wetter. Der eine oder andere Schauer überschreitet den Rhein. Ob er bis zu uns kommt ist unwahrscheinlich. Wieder scheint meist die Sonne. Es bleibt sehr warm. Nachts 14 °, nachmittags heiße 30-31 °.


Glaskugelbereich: Dienstag bekommt das westeuropäische Tief mehr Einfluss auf unser Wetter. Schauer sind wahrscheinlich. Weiterhin bleibt es sehr warm mit nachmittags 29 °.
Das sehr warme Wetter soll bis in den Juni hinein anhalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen