Montag, 28. Mai 2018

27. Mai 2018

Garten:

Natürlich ist es ziemlich trocken. Trotzdem bin ich sehr sparsam mit flächenhaftem Wässern. Die Gießkanne muss reichen.
Seit gestern gehen die Blüten an der ersten Hortensie auf. Mindestens eine Woche zu früh.
Heckenschneiden hat mir auch schon mal mehr Spaß gemacht. Der Spaß verhält sich wohl reziprok zum Alter.

Menden heute:

Bis 15 Uhr war es richtig warm. Dann zogen Gewitterwolken auf und kühle Luft aus höheren Schichten wurde unter die Warmluft gemischt. Die Gewitterschauer blieben bei uns aber aus. Andernorts in NRW ging es heftig zur Sache. In  Kall in der Eifel fielen 41 mm, auch in Eslohe im Sauerland und im Aachener Raum regnete es mehr las 25 mm. Im Netz sind wieder Filme mit Wassermassen zu sehen, die auf Regenmengen viel größerer Dimension schließen lassen.
Wie in den letzten Tagen befinden wir uns im Grenzbereich zwischen trockenerer Luft im Nordosten und sehr feuchter Luft im Südwesten.

Tageshöchsttemperatur: 27,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,3 °
Tagesmitteltemperatur: 19,8 °
Sonnenscheindauer: 7:09 Stunden
Regen: 1,3 mm


Entwicklung:

Montag: Es wird heiß. Das Hoch über Nordosteuropa versorgt uns mit der vorherrschenden Windrichtung Nordost. Aus dem Hoch fließt die Luft zum Druckausgleich in das Tief im Westen und Südwesten Europas. Fast den ganzen Tag scheint die Sonne vom nur leicht bewölkten Himmel. Es wird sehr warm. Nachts 13 °, nachmittags 30-31 °.

Dienstag verstärkt sich der Tiefdruckeinfluss bei uns und wir müssen nachmittags bei Quellwolken mit einzelnen Schauern rechnen, die auch gewittrig verstärkt sein können. Außenaktivitäten sicherheitshalber auf den Vormittag verlegen. Der Gesamteindruck des Tages wird aber sommerlich-freundlich sein mit viel Sonne. Nachts 14 °, nachmittags 30 °.

Mittwoch ändert sich wenig. Nur kann bereits vormittags gewittriger Regen fallen, wenn wir Pech haben. Wahrscheinlicher ist aber das Szenario des Dienstags: Vormittags viel Sonne, nachmittags Quellwolken mit einzelnen Schauern, vielleicht auch Gewittern. Sommerlich warm mit nachts 16 °, am Tag 28 °.

Auch der Donnerstag bleibt sehr warm und gewittrig. Es ist wechselnd wolkig mit der Gefahr von Schauern und Gewittern den ganzen Tag. Wie gesagt, Gefahr. Die Sonne hat wieder ihre Zeiten und nach nächtlichen 15 ° kann es wieder auf 28 ° heraufgehen. Der Mai endet also mit erheblichem Wärmeüberschuss.

Glaskugelbereich: In der ersten Juniwoche soll es warm und freundlich bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen