Wieder ein wolkenloser und sommerlicher Tag. Das Hoch bei Rügen lenkte von Osten trockene und inzwischen deutlich wärmere Luft zu uns. Erstmals wurde am Kapellenberg die 25-Grad-Marke in diesem Mai geknackt.
Tageshöchsttemperatur: 25,3 Grad
Tagestiefsttemperatur: 7,0 Grad
Sonnenscheindauer: 14:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag ändert sich an der Wetterlage fast nichts. So ist es weiterhin meist wolkenlos und noch etwas wärmer als am Sonntag. Nachts 8 Grad, am Tag 27 Grad.
Dienstag zieht der Kern des Hochs zur nördlichen Ostsee. Am Wettercharakter ändert das nichts. Der Wind dreht noch etwas recht, das heißt von Ostnordost auf Ostsüdost. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 10 Grad und damit nicht mehr so kühl, tagsüber geht es rauf bis auf 28 Grad.
Mittwoch machen sich in der Höhe kleine Kaltlufttropfen bemerkbar. Darunter bildet sich ein Hitzetief. Vor einer Kaltfront, die mittags im Ärmelkanal liegt,kommt Südwestwind auf. Der trifft auf den Ostwind aus dem Hoch östlich Finnlands. Dort wo diese beiden Winde aufeinandertreffen, bildet sich eine Konvergenzlinie. Die Luft läuft zusammen und muss nach oben ausweichen. Es wird nicht mehr so schön, wie noch gestern gedacht. Meist scheint aber noch die Sonne. Ob Wolken nach oben schießen und einen Schauer erzeugen, ist denkbar, kann aber auch ganz woanders passieren. Nochmal wird es richtig warm. Nachts 11 Grad, am Tag 28 Grad.
Christi Himmelfahrt sieht es ganz anders aus. Der Vatertag hat die Temperaturen vom 1. Mai. Morgens zieht die Kaltfront mit Schauern durch. Nachmittags besteht aus jetziger Sicht die Chance auf trockenes Wetter. Nachts 12 Grad, am Tag nur noch 16 Grad. Das ist ein veritabler Temperatursturz.
Glaskugelbereich: Freitag liegt bereits ein neues Hoch mit Kern über der Ostsee. Das hat es mit der eingeflossenen feuchten Luft zu tun. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. 21 Grad. Am Samstag sieht es ähnlich aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen