Dienstag, 15. Mai 2018

14. Mai 2018

Menden heute:

Nach dem Regen gestern Nachmittag heute wieder den ganzen Tag eitel Sonnenschein. Im Norden eines Tiefs mit Kern über den Alpen zog heute Nacht eine Warmfront über uns hinweg. Sie brachte kaum noch Regen, aber starke Bewölkung. Die hielt sich westlich des Rheins bis zum Mittag. Bei uns kam die Sonne schon am frühen Vormittag heraus und blieb dann den ganzen Tag. Es wurde sommerlich warm.

Tageshöchsttemperatur: 26,5 °
Tagestiefsttemperatur: 13,5 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Sonnenscheindauer: 11:29 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Dienstag bleibt das Alpentief erhalten. Es lässt alle Mittelmeerurlauber von Spanien bis nach Griechenland leiden. Dort ist es deutlich kühler als zu Hause und ziemlich unbeständig. Im Norden des Alpentiefs lässt es sich bei Zufuhr von zunächst trockener Festlandsluft gut leben. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Erst abends kommen ein paar dichtere Wolkenfelder auf. Regen haben sie aber mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nicht im Gepäck. Nachts 11 °, am Tag 27 °.

Mittwoch kommt ein Hoch bei Irland als Spielverderber ins Rennen. Zwischen ihm und dem jetzt über der Ukraine zu findenden Tief dreht die Strömung auf Nord. Dabei werden zum Teil stärkere Cumuluswolken ins Sauerland geführt. Wir befinden uns im Luv. Die Luft wird vom Bergland zum Aufsteigen gezwungen. Wolkenbildung ist die Folge. Ob und wieviel Regen fällt bleibt noch ein Geheimnis. Die Vorhersagekarten sind noch ziemlich widersprüchlich. Mit nachts 12 ° und tagsüber 21 ° ist es kühler als an den Vortagen.

Donnerstag: Das Hoch liegt jetzt bei Schottland und schickt einen Keil zu uns. Das Tief, jetzt über Ostpolen liegend, sorgt zusammen mit dem Hoch für eine nördliche Strömung. Der Keil dämpft die Niederschlagsneigung. Es bleibt also wohl trocken. Wir müssen aber mit vielen Wolken und nur einigen Stunden Sonne rechnen. Nachts nur 7 °, am Tag nur 17 °.

Freitag zieht das Tief weiter ins Baltikum. Der Hochkeil bleibt erhalten. Die Wolken lockern im Laufe des Tages immer mehr auf. Es gibt aber keinen strahlenden Tag. Und es bleibt sehr kühl. Nachts 7 °, am Tag 18 °.


Glaskugelbereich Aussichten für die Pfingsttage: Ab Samstag baut sich ein Hoch über Skandinavien auf. Der Wind dreht von Nord über Nordost auf Ost. Es bleibt nach heutiger Sicht an allen Tagen trocken. Die Temperaturen sind gedämpft, 20 - 22 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen