Die ersten 20 Maitage waren zu warm, zu trocken und deutlich zu sonnenscheinreich.
Mitteltemperatur: 14,9 ° (langjährig: 12,3 °, seit 2000: 13,2 °)
Sonnenscheindauer: 208:27 Stunden (Mittel seit 2000: 182 Stunden für den gesamten Mai; 114 % bereits heute erreicht)
Regen: 43,0 mm (langjährig: 78 mm; davon bisher 55 % erreicht)
Menden heute:
Das Ostseehoch hat seine Versprechen gehalten. Fast den gesamten Tag wolkenloser oder nur leicht bewölkter Himmel. Nach sehr kühler Nacht ging es heute rasch bergauf mit den Temperaturen. Um 11 Uhr waren 20 Grad erreicht.
Auch am Abend blieb es noch lange recht warm. Um 20 Uhr zeigte das Thermometer noch 20 °. Ein traumhafter Sonnenuntergang um 21:20 Uhr lässt morgen wieder auf schönes Wetter schließen.
Tageshöchsttemperatur: 24,5 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 13:36 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Pfingstmontag zieht sich das Hoch etwas nach Nordosten zurück. In Südwesteuropa herrscht etwas tieferer Luftdruck mit Schauern. Noch hält das Hoch die Schauer bei uns ab. Sie kommen nur bis ins Rheinland voran. Es ist wieder oft wolkenlos, sonst leicht bewölkt und trocken. Nachts 10 °, am Tag 26 °. Um 20 Uhr ist es noch 21-22 °. Ein idealer Tag für die Kirmes, aber auch für einen Wein zu Hause auf der Terrasse.
Dienstag hat sich unser Schönwetterhoch nach Russland verabschiedet. Wir gelangen in den Einflussbereich des westeuropäischen Tiefs. Es ist weiterhin warm. Zunächst scheint wieder die Sonne. Die Luft in der Höhe wird aber feuchter. Vor allem nachmittags können sich turmartige Wolken bilden. Die Wahrscheinlichkeit von Schauern wird von fast allen Vorhersagezentren gesehen. Auf jeden Fall hin und wieder in die Regen-App schauen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Nachts 12 °, nachmittags 25 °.
Mittwoch ändert sich wenig. Wir befinden uns weiterhin im Bereich aufsteigender Luftmassen. Wie viele Wolken sich bei uns bilden, und ob aus diesen Wolken Schauer fallen, ist noch offen. Es bleibt warm. Zeitweise scheint die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 25 °.
Donnerstag: Die Hochdruckbrücke zwischen Atlantik und Finnland kräftigt sich wieder. Die Schauer werden auf die Bereiche südlich des Mains zurückgedrängt. In Menden ist es heiter bis wolkig und trocken. Abends besteht eine geringe Regenwahrscheinlichkeit. Die Niederschläge könnten von Süden auf das Sauerland übergreifen. Sie sind uns recht nah. Nachts 11 °, nachmittags 25 °.
Glaskugelbereich: Es bleibt bei der High-over-Low-Lage. Hohem Luftdruck über dem nördlichen steht tiefer Druck über dem südwestlichen Europa gegenüber. Es bleibt warm. Ob es auch beständig sein wird, ist noch offen. Es kommt jeden Tag darauf an, welche Konstellation die Oberhand gewinnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen