Mittwoch, 30. Mai 2018

29. Mai 2018

Menden heute:


Dass es heute in Menden fast gar nicht geregnet hat, ist kaum zu glauben. Von Südost nach Nordwest zogen die Gewittercluster über ganz NRW hinweg. Vor allem im Bergischen Land und am Niederrhein sind gigantische Regenmengen heruntergekommen. Spitzenreiter der gemeldeten Stationen war Kleve mit 79 mm. Das entspricht dem normalen Regen des gesamten Monats.
Videos aus Wuppertal lassen den Schluss zu, dass dort ähnliche Mengen vom Himmel gekommen sind. Die Wupper stieg innerhalb von Minuten von 20 cm auf 2,40 m. Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf kam mit 56 mm fast an das Monatssoll heran.
Und bei uns? 0,4 mm, also so gut wie nichts. Lendringsen maß 1,7 mm, Balve 8 mm. In Hemer waren es mit 16,1 mm deutlich mehr. Auch Iserlohn hatte ähnliche Werte. Mehr kam in Nachrodt-Wiblingwerde mit 27 mm, in Hagen mit 29 mm und in Halver mit 32 mm vom Himmel.
Hier traten die Flüsse aber nicht über die Ufer.

Am Abend zog das kräftige Gewitterpaket vom Kartenrand unten rechts bei Marburg in unsere Richtung. Westlich von Arnsberg hat es sich aufgelöst. Es bleibt bei uns also viel zu trocken.

Tageshöchsttemperatur: 29,2 ° (Kleve hatte nicht nur den meisten Regen, sondern mit 32,2 ° auch die höchste Temperatur in NRW)
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Tagesmitteltemperatur: 21,4 °
Sonnenscheindauer: 7:11 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Auch morgen befinden wir uns am östlichen Rand des umfangreichen Tiefs über Südwesteuropa. Allerdings ist die Gewitterlinie etwas nach Nordosten gezogen, so dass wir mit einem freundlichen Tag rechnen können. Es ist meist sonnig und trocken. Nachmittags wird es mit 29 ° wieder sehr warm.

Donnerstag hat sich eine Tiefdruckrinne von Irland bis zum Balkan entwickelt. Nördlich und südlich davon liegt höherer Luftdruck. Wir haben es wieder mit einer Gewitterlinie zu tun, die sich in unserer Gegend tummelt. Der Tag beginnt freundlich mit viel Sonne. Bereits gegen Mittag verdichten sich die Wolken zu hohen Türmen. Nachmittags müssen wir dann mit Schauern rechnen. Letztmalig wird es sehr warm. Nachts 15 °, am Tag 29 °.

Freitag geraten wir langsam auf die westliche, die kältere Seite des Tiefs. Von Westen erreichen uns gewittrige Schauer. Vor allem nachmittags regnet es. Mit nachts 16 ° und tagsüber 23-24 ° ist es auch nicht mehr so warm. Die Sonne macht sich rar. Der Juni startet eher unfreundlich.

Samstag sitzen wir im Luftdruckniemandsland. Von Westen werden zunächst weiterhin viele dicke Wolken zu uns geführt. Nachmittags bessert sich das Wetter. Nachts 15 °, am Tag 22 °.
Wenn alles so kommt wie es die Vorhersagekarten suggerieren, ist es mit der großen Trockenheit vorbei.

Glaskugelbereich: Ab Sonntag wieder freundliches Sommerwetter





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen