Das Muttertagsfrühstück konnte bei strahlendem Sonntagswetter auf der Terrasse eingenommen werden. Beim Mittagessen wurde es schon knapp. Und der Muttertagskaffee musste dann "im Saale stattfinden". Um 14:20 Uhr streifte uns ein mit ziemlichem Blitzreichtum östlich an uns vorbeiziehendes Gewitter. Auch bei uns gab es kräftige Schauer, die bis in den Abend anhielten.
Die Regenmengen waren östlich und nördlich von uns erheblich. Bis 20 Uhr fielen in Münster 37 mm, in Arnsberg 20 mm, in Werl 19 mm Regen. Auch bei uns kamen rund 11 mm vom Himmel. Alles richtig gemacht mit Rasen mähen und düngen am Freitag und Samstag.
Mit der Temperatur ging es ab 13:10 Uhr (knapp 22 Grad) zunächst langsam, dann sehr zügig bergab. Um 15:30 Uhr war es mit 14,5 Grad alles andere als sommerlich.
Schuld war die seit Tagen beschriebene Konvergenz. Diese Gewitterlinie, an der Luftmassen von Nordosten und Südwesten zusammenflossen und nirgends anders hin konnten als nach oben, wo sie in kälterer Luft kondensierten und zu Gewittertürmen wurden, lag am frühen Nachmittag genau über uns. Die nachfolgende Kaltfront hat es gar nicht bis zu uns geschafft. Das Hoch im Osten hielt dagegen. Sie ist jetzt als Warmfront auf dem Rückzug. Dieses hin und her verschaffte dem Rheinland Dauerregen.
Tageshöchsttemperatur: 22,3 Grad
Tagestiefsttemperatur: 13,1 Grad
Sonnenscheindauer: 4:59 Stunden
Regen: 11,2 mm
Entwicklung:
Montag zieht sich die ganze Tiefdrucktätigkeit nach Südwesten zurück. Wir bleiben zwar noch unter relativ tiefem Druck (s. Barometer), von Osten strömt aber im Norden des Tiefs über den Alpen warme Festlandsluft zu uns. Es ist heiter und trocken. Nachts 12 Grad, am Tag 27 Grad.
Dienstag zieht das Tief etwas nach Nordosten zur Tschechei. Dadurch dreht der Wind im Laufe des Tages auf Nordost. Es wird etwas wolkiger und kühler. Bei immer noch viel Sonne wird es mit 24 Grad nochmals recht sommerlich.
Mittwoch ist alles anders. Das Tief liegt über Polen, ein Hoch vor Irland. Das ergibt eine Nordströmung.
Es wird kühler und spätestens ab Mittag regnet es. Nachts 12 Grad, am Tag 20 Grad.
Donnerstag rückt uns das Hoch etwas näher. Die Sonne ist wieder länger dabei. Die Luft kommt aber unmittelbar vom Nordmeer und es ist entsprechend kalt. Nachts 8, am Tag 16 Grad.
Glaskugelbereich: Für das Kirmeswochenende sieht es aus heutiger Sicht ganz gut aus. Es dürfte weitgehend trocken und bis Samstag ziemlich kühl sein. Ab Sonntag wird es wärmer. Dienstag könnte es sonnig sein mit 23 Grad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen