Sonntag, 20. Mai 2018

19. Mai 2018

Menden heute: 

Ein Hoch mit Kernen über der Nord- und der Ostsee bestimmte heute unser Wetter. Da ist aber immer noch die unter minus 20 Grad kalte Luft in fünf Kilometern Höhe, die in einem sehr hartnäckigen Höhentief angesammelt ist. Diese kalte Luft begünstigte die Wolkenbildung. Meist schien dennoch die Sonne. Es bliebt aber kühl.

Tageshöchsttemperatur: 18,3 °
Tagestiefsttemperatur: 5,8 °
Tagesmitteltemperatur: 12,1 °
Sonnenscheindauer: 10:17 Stunden (mit 194:51 Stunden liegen wir bereits mehr als 12 Stunden über dem durchschnittlichen Maisonnenschein in Menden)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Pfingsten: Das kräftige Hoch über der Ostsee bestimmt das Wetter im gesamten nördlichen Europa. Das Höhentief ist immer noch da, schwächt sich aber langsam ab. So ist es am Sonntag wolkenlos bis leicht bewölkt und trocken. Es wird nochmals richtig kalt heute Nacht (6 °). Am Tag schafft es die Sonne aber, das Quecksilber auf 24 ° hoch zu heizen. Ein ideales Kirmeswetter. Um 20 Uhr ist es immer noch 19 °.

Pfingstmontag: Das Hoch verlagert sich nach Russland. Zwischen ihm und tieferem Druck über Südwesteuropa dreht der Wind auf Südost. Es wird noch etwas wärmer. Nachmittags kommen Wolken an den Himmel, die der Sonne hin und wieder den Himmel streitig machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Schauer gibt, ist relativ gering. Nachts 11 °, am Tag 26 °.

Dienstag überquert uns von Südwesten eine Warmfront. Ihre Wetterwirksamkeit wird unterschiedlich beurteilt. Jedoch haben alle mir verfügbaren Vorhersagemodelle neben Sonne auch Schauer im Programm. Bei südöstlichem Wind ist es wechselnd wolkig mit längerem Sonnenschein, aber auch Wolkenstapeln, die in die Höhe wachsen und auch mal abregnen können. Klasse Wetter für Wirte und Geschäfte entlang der Kirmes. Wenn wir etwas Glück haben, bleibt es bei Wolken, aber trocken. Es ist warm. Nachts 12 °, am Tag je nach Bewölkung 25-27 °.

Mittwoch wird die Warmfront als Kaltfront wieder rückläufig. Das Hoch im Norden hat die Oberhand gewonnen und schickt die Front wieder nach Süden. Am Wetter ändert sich nicht viel. Es ist nicht sicher, welche Wirksamkeit der Kaltfrontdurchzug hat. Es ist möglich, dass es Schauer gibt. Es kann aber auch sein, dass die zu uns hereinfließende Luft aus Nordosten ziemlich trocken ist, so dass die Energie für Schauerbildung fehlt. Warten wir es ab. Jedenfalls ist es weiterhin sommerlich warm. 26-27 °. Zeitweise wird auch die Sonne scheinen.


Glaskugelbereich: Auch in den kommenden Tagen bleibt es frühsommerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen