Mittwoch, 9. Mai 2018

09. Mai 2018

Menden heute:

Das Hoch über Nordrussland hat heute letztmalig für herrliches Vorsommerwetter gesorgt. Am Nachmittag bemerkten wir erstmals den Einfluss des Nordatlantiktiefs. Die Sonne musste sich schon mal dickeren Wolken beugen.

Tageshöchsttemperatur: 26,2 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 13,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:49 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Es bleibt so wie gestern beschrieben. Von Westen zieht relativ zügig eine Konvergenz mit Schauern über Deutschland hinweg. Bei uns können die ersten Schauer gegen 11 Uhr fallen. Die nachfolgende Kaltfront ist etwas schneller als gestern beschrieben.  Sie überquert uns gegen 14 Uhr. Danach ist es mit den Schauern im wesentlichen schon vorbei. Ab 16 Uhr kann es schon erste Wolkenlücken geben. Ok., wie meistens gehöre ich zu den Optimisten. Es wird gegenüber den letzten Tagen richtig kalt. Nachts 13 Grad, am Tag 17 Grad. 

Freitag: Ein Zwischenhochkeil führt zu Wolkenauflockerung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 8 Grad, am Tag 20 Grad 

Samstag hält das Zwischenhoch noch. Bei Südostwind wird es bei wolkigem bis heiterem Himmel wieder richtig warm. Nachts 10 Grad, nachmittags 26 Grad 

Sonntag verschlechtert sich das Wetter vormittags erheblich. Ein Tief mit einer schleifenden Front zieht langsam von Südwest nach Nordost über uns hinweg. Es regnet zeitweise, zum Teil auch kräftig. Wieder gibt es einen Temperatursturz. Nur noch 14 Grad. 


Glaskugelbereich: In der nächsten Woche ist es zunächst sehr wechselhaft und relativ kühl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen