Samstag, 12. Mai 2018

11. Mai 2018

Rückblick:

182 Sonnenstunden können wir im Mai erwarten. Davon haben wir fast zwei Drittel schon in den ersten zehn Maitagen gesehen und auf der Haut gespürt: 113 Stunden und 14 Minuten. Es gab fünf Tage mit fast oder vollständig wolkenlosem Himmel.

Und Regen? Den gab es bisher kaum. Acht der ersten zehn Tage blieben vollkommen niederschlagsfrei. Am 1. und am 10. Mai regnete es 2,8 bzw. 2,3 mm. Das ist fast nichts. In der gleichen Zeit sind 33 mm Wasser verdunstet. Wenn man das Regendefizit des Monats April mit betrachtet, kann von einer veritablen Frühjahrstrockenheit gesprochen werden. Im April regnete es 25,5 mm (normal 62 mm). 66 mm Wasser sind verdunstet.
Der letzte Monat mit einem Regenüberschuss war der Januar. Im Februar regnete es fast gar nicht: 12,2 mm. Der März kam mit 63,3 mm fast auf seinen Sollwert von 70 mm.
Es ist also kein Wunder, wenn ihr Rasen aussieht wie im Herbst und ich Ihnen nur raten kann, Ihre Gartenpflanzen immer mal wieder kräftig zu wässern.


Menden heute: 

Ein Hoch über Norddeutschland vertrieb die Unwetterwolken rasch aus dem Land. Erhebliche Schäden in vielen Regionen sind zu beheben. In der Rhön sollen bis zu 100 mm Regen gefallen sein. So viel wie bei uns seit dem 1. Februar.
Vor allem um die Mittagszeit war es in Menden sehr sonnig. Nachmittags beherrschten schon mal kompaktere Quellwolken den Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 13,3 °
Sonnenscheindauer: 6.09 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag bleibt schwacher Hochdruckeinfluss wetterbestimmend. Auf der Vorderseite eines wellenden Tiefausläufers über Frankreich kommt im Laufe des Tages eine südöstliche Strömung in Gang. Hoch und südöstliche Strömung sind gut für wieder kräftig ansteigende Temperaturen. Nachts 9 °, am Tag 26 °. Dabei scheint meist die Sonne. Erst abends kommen einige harmlose Wolken auf. Es bleibt aber bis 20 Uhr noch recht warm (20 °). So eignet sich der Samstag zum Grillen oder Abendessen auf Balkon oder Terrasse.

Sonntag ist das nicht der Fall. Zwar verspätet sich das wellende Tief etwas. So kann morgens noch die Sonne scheinen. Ab dem Nachmittag müssen wir aber mit durchaus kräftigem Regen rechnen. Ob er wirklich kommt, scheint aber noch nicht sicher zu sein. Morgen dazu mehr. Der kräftige Temperaturrückgang, noch gestern als ziemlich sicher angenommen, findet jedenfalls nicht statt. Nachts 13 Grad, am Tag 24 Grad.

Montag liegt ein Tief über Süddeutschland. Auf dessen Nordseite geraten wir in eine nordöstliche Strömung, mit der relativ trockene und ziemlich warme Luft nach Menden geführt wird. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, am Tag 27 °.

Dienstag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Es wird etwas wolkiger und nicht mehr ganz so warm. Es bleibt trocken. Gegen Abend besteht ein geringes Schauerrisiko. Nachts 10 °, am Tag 24 °.

Glaskugelbereich: Mittwoch schiebt ein Tief über Tschechien vor allem Nachmittags die eine oder andere Regenwolke zu uns. Es bleibt aber insgesamt freundlich und mit nachts 11 ° und am Tag 22 ° angenehm warm. Donnerstag und Freitag soll es ziemlich kühl werden.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen