Freitag, 11. Mai 2018

10. Mai 2018

Rückblick:

Ein durchschnittlicher Mai hat eine Mitteltemperatur von 12,3 °. Seit 2000 hat sich dieser Wert durch den Klimawandel auf 13,2 ° erhöht. Die ersten zehn Maitage haben es bereits auf 14,9 ° gebracht. Es war also wie schon im April deutlich zu warm.

Menden heute:


Wie so oft und wie gestern schon geahnt wurde Menden wieder von Starkregen und Gewittern verschont. Das Himmelsbild von 14:55 Uhr zeigt bei uns noch die Reste der eher schwächlichen Schauerniederschläge, während sich östlich von uns ein ausgesprochen heftiges Gewitterband austobte. Die Schäden waren zum Teil beträchtlich. Mancher Vatertagsausflug fiel buchstäblich ins Wasser.
Die größten an Wetterstationen gemessenen Niederschlagsmengen kamen in Quickborn bei Hamburg mit 59 mm und in der Rhön mit 55 mm herunter. Das sind jeweils Monatsmengen. Am Haarstrang und in Neheim wurden 9 mm gemessen, in Menden 2,3 mm. In der Rhön wurden Hagelmassen bis zu einem halben Meter Höhe registriert. Die Fotos sind unwirklich.
Jetzt um 23 Uhr hat die Gewitterfront Rügen und Usedom erreicht. Sie wird Deutschland bis Mitternacht verlassen haben.

Tageshöchsttemperatur: 18,6 ° ( um 0:00 Uhr!!)
Tagestiefsttemperatur: 11,4 ° ( um 14:40 Uhr, verkehrte Welt)
Tagesmitteltemperatur: 14,5 °
Sonnenscheindauer: 2:53 Stunden
Regen: 2,3 mm. Auf den so nötigen richtigen Regen müssen wir also noch warten.


Entwicklung:

Freitag: Der Luftdruck ist in den letzten Stunden rasch gestiegen. Von Westen baut sich ein Zwischenhoch auf, das Freitag und Samstag das Wetter bestimmt. Morgen hat das Hoch genug damit zu tun, mit Sonnenschein die tiefen Temperaturen wieder anzuwärmen. Heute Nacht 8 °, morgen heiter bis wolkig und 20 °.

Samstag haben sich ein umfangreiches Hoch über Nordeuropa und Tiefausläufer über Westeuropa bereits wieder in Kampfstellung gebracht. Am Samstag obsiegt weitgehend das Hoch. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen und wohl trocken. Einige Dienste sehen schwache Schauer am Nachmittag und Abend. Mit 10 ° in der Nacht und 26 ° am Tag ist es wieder richtig warm. Dem Südostwind sei Dank.

Sonntag erwischen uns die Tiefausläufer von Westen. Sie ziehen sehr langsam über uns hinweg und bringen den ganzen Tag zeitweiligen Regen. Wenn wir Glück haben, kann vormittags mal kurz die Sonne herauskommen. Ansonsten bleibt es bedeckt. So wie es heute aussieht, wird ein größerer Teil des fehlenden Regens vom Himmel kommen. Nachts 13, am Tag nur 16 °.

Montag steigt der Luftdruck wieder etwas. Die Lage bleibt aber unübersichtlich. Morgens kann es noch regnen, später lockern die Wolken auf. Nachts 10 °, nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich:


Glaubt man den noch experimentellen längerfristigen Prognosen des amerikanischen und europäischen Wetterdienstes, bleibt es bei uns im Mai ziemlich warm. Auch der Juni soll wärmer werden als der langjährige Durchschnitt. Je tiefer das Gelb, um so wärmer. Wo es blau ist, soll es kälter als normal werden.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen