Sonntag, 27. Mai 2018

26. Mai 2018

Menden heute:

Was ist eigentlich ungewöhnlicher: Dass es jetzt um kurz vor Mitternacht noch fast 20 ° draußen ist oder dass wir heute eine Tagesmitteltemperatur von 21,7 ° zu vermelden haben? Sicherlich beides.
Eine höhere Tagesmitteltemperatur habe ich zuletzt am 30.8.2017 gemessen. Dass es aber auch im Mai noch deutlich wärmer werden kann, haben wir am 29. Mai 2017 gesehen. Tagesmitteltemperatur 25,4 °, Tageshöchsttemperatur 32,9 °.
Der Mai 2017 war auch insgesamt sehr warm mit einer Mitteltemperatur von 15,5 °. Aller Voraussicht nach wird dieser Mai noch wärmer und einen neuen Mendener Allzeitrekord (so lange ich messe) aufstellen.
Ich liebe die Sommerzeit. Noch um 22 Uhr reicht das Tageslicht auf Terrasse oder Balkon aus. Noch um 20 Uhr kann man zu einem kurzen Spaziergang in den nahen Wald starten.

Heute kam die erwartete sehr warme Luft zu uns. Da die Luft relativ trocken war, konnten wir es draußen sehr gut aushalten. Seit acht Tagen weht der Wind im Tagesmittel jeweils aus Nordost. Das ist sehr angenehm.

Tageshöchsttemperatur: 28,5 °
Tagestiefsttemperatur: 15,3 °
Tagesmitteltemperatur: 21,7 °
Sonnenscheindauer: 11:50 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. Immer noch liegt ein Hoch über Nordeuropa und tiefer Druck über West- und Südwesteuropa. Wir bleiben also in einer warmen Strömung aus Süden. Allerdings kommen einzelne Schauer von Südwesten auch ins Sauerland voran. Dass wir einen abbekommen ist aber unsicher. Ich bin kein Freund von Prozentangaben bei der Niederschlagswahrscheinlichkeit. Der Flughafen Dortmund sieht von 14 Uhr bis 20 Uhr eine Schauerwahrscheinlichkeit von 40 %. Also mal wieder ins Radar schauen. Es bleibt sehr warm. Nachts 13 °, am Tag 28 °.

Montag wird es bei ähnlicher Wetterlage noch etwas wärmer. Es ist heiter bis wolkig mit nur geringer Schauerneigung. Sommer! Nachts 14 °, am Tag 31 °.

Dienstag fällt bei uns der Luftdruck. Wir kommen mehr und mehr in das Tiefdruckgebiet. Die Schauerneigung nimmt nach wieder sehr freundlichem Beginn zu. Nachmittags könnte es mal wieder nass werden. Es wird auch Zeit. Die Temperatur ändert sich nicht. Nachts 16 °, am Tag 30 °.

Mittwoch beherrscht das Tief mit Ausnahme des Nordostens fast ganz Europa. Die Luft steigt also auf und vor allem nachmittags werden die Kumuluswolken immer dicker. Ob es viel regnet, bleibt aus heutiger Sicht offen. Mit nachts 16 ° und 28 ° am Tag bleibt auch der letzte Maitag sehr warm.


Glaskugelbereich: Es ist leicht unbeständig und zunächst noch warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen