Dienstag, 15. Mai 2018

15. Mai 2018

Rückblick:

Die erste Monatshälfte war sehr warm, ausgesprochen sonnig und deutlich zu trocken.
bisherige Monatsmitteltemperatur: 15,5 ° (langjähriges Mittel: 12,3 °, Mittel seit 2000: 13,2 °).
Die bisher höchste Maitemperatur habe ich 2008 gemessen: 15,6 °.

Die Sonnenscheindauer hat bereits 88 % eines durchschnittlichen Monats Mai erreicht: 160:26 Stunden (Mittel seit 2002: 182 Stunden)

Bisher fielen 18,3 mm Regen. Zu erwarten sind im Mai 78 mm. Es fehlen also noch 77 % am Mai-Soll. Eigentlich soll der Mai kühl und nass sein, damit die Ernte gut wird. Da muss noch viel passieren. Und zu Pfingsten wollen wir eigentlich kein schlechtes Wetter. Danach sind die Bauern dran.



Menden heute:

Ein Höhentief, das vom östlichen Mitteleuropa bis nach Sizilien reicht, bestimmt das Wetter im größten Teil Europas mit kühler und feuchter Luft. Wir befanden uns bisher westlich des tiefen Drucks in der um das zugehörige Bodentief geführten Warmluft. So blieb es heute in NRW freundlich und warm. Jetzt am Abend zieht von Nordosten ein Niederschlagsfeld heran, das uns in den nächsten Stunden streift. Ob wir etwas abbekommen oder die Regengrenze östlich von Soest bleibt, ist noch nicht ausgemacht. Viel kommt nicht herunter.

Tageshöchsttemperatur: 23,6 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 11:39 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Nachts streift uns ein Regengebiet von Osten. Ob und wieviel wir mitkriegen ist noch nicht klar. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir morgen Früh mit nassen Straßen und feuchter Luft aufwachen. Danach ist es auf der Westseite des Tiefs wechselnd wolkig. Vor allem nachmittags sind Schauer nicht ausgeschlossen. Die Wetterkarten liefern ein sehr uneinheitliches Bild. Nachts 12 °, am Tag 21 °.

Donnerstag: Frühmorgens überquert uns eine Kaltfront mit Wolken. Es bleibt wohl trocken. Der Wind dreht auf Nordwest mit Nordseeluft. Von England her schiebt sich ein Hochkeil nach Westdeutschland. So dürfte es nachmittags auflockern. Es ist kälter als bisher. Nachts 9 °, am Tag 18 °.

Freitag verstärkt sich der Hochkeil etwas. Aber das Hoch bleibt westlich von uns und die Nordseeluft bleibt uns erhalten. So ist es zwar trocken, aber kühl und wolkenreich. Die Sonne kommt nur hin und wieder durch. Nachts 8 °, am Tag 20 °.

Samstag, am ersten Kirmestag, bleibt die Wetterlage ähnlich. Eine Hochdruckbrücke erstreckt sich vom Atlantik bis zum Nordkap. An seiner nordöstlichen Seite fließt zunächst noch relativ kühle Luft von Skandinavien zu uns. Einige Modelle sehen nachmittags einzelne Schauer. Es wird bei gelegentlichem Sonnenschein wieder etwas wärmer. Nachts 9 °, am Tag 22 °.


Pfingstwetter: Die Hochdruckbrücke bleibt erhalten, wird aber von Süden durch ein Tief angeknabbert. Deshalb sind die Vorhersagen noch nicht eindeutig. Für Sonntag und Montag rechne ich mit freundlichem und warmem Wetter mit fast wieder sommerlichen Temperaturen. Der Dienstag ist noch sehr unsicher. All das steht wie gesagt auf noch wackeligen Beinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen