Dienstag, 8. Mai 2018

07. Mai 2018

Menden heute:

Das Ostseehoch bleibt stabil. Die Sonne schien wie auch an den beiden Vortagen die an der Hemeraner Wetterstation astronomisch mögliche Zeit. Nach 14:19 und 14:23 nun 14:27 Stunden. Die Luft ist ungewöhnlich trocken bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 32 % heute Nachmittag. Die trocken-warme Luftmasse bleibt bis Mittwoch erhalten. 

Tageshöchsttemperatur: 26,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 9,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 14:27 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ist es bis nach 5 km hinauf ungewöhnlich warm. Das Hoch jetzt über Finnland schiebt einen Keil bis nach Frankreich. Erneut ist es wolkenlos und für Anfang Mai sehr warm. Langjähriges Mittel der Höchsttemperatur etwa 17 Grad. Morgen erwarten wir nach 10 Grad in der Nacht 28 Grad. 

Mittwoch hat der Hochkern die Grenze nach Russland überschritten. Bei uns fällt der Luftdruck. Die Schönwetterperiode neigt sich dem Ende zu. Über Westdeutschland bildet sich nachmittags die bereits gestern angesprochene Konvergenz (zusammenströmende Luftmasse). Abends kommen die ersten Schauer, vielleicht auch Gewitter auf. Vermutlich bleiben sie südöstlich von uns. Die Wärme erreicht ihren Höhepunkt. Nachts 11 Grad, am Tag je nach Sonnenscheindauer 27-29 Grad. Bis zum späten Nachmittag ist es heiter bis leicht bewölkt. 

Donnerstag zieht die Konvergenz über uns hinweg. Sie erzeugt Schauer unterschiedlicher Stärke. Ausgerechnet an Christi Himmelfahrt und Vatertag gibt es einen veritablen Temperatursturz. Nur noch 16 Grad. Am späteren Abend folgt dann die Kaltfront mit dem einen oder anderen weiteren Schauer.  

Freitagmittag hat die Kaltfront schon Polen erreicht. Es folgt ein vom russischen Hoch ausgehender Keil nach.  Oft scheint bereits wieder die Sonne.  Mit 6 Grad in der Nacht und 20 Grad am Tag wird es durchaus angenehm. 


Glaskugelbereich: Samstag liegen wir zwischen dem russischen Hoch und einem ostatlantischen Tiefdruckkomplex in einer südwestlichen Strömung. Es ist wechselnd wolkig und es bleibt wahrscheinlich trocken. Nachts 9 Grad, nachmittags bis 23 Grad. Der Sonntag beginnt freundlich. Nachmittags ist es stark bewölkt. Nur 16 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen