Donnerstag, 24. Mai 2018

23. Mai 2018

Menden heute:

Es dauerte bis 14 Uhr. Dann hatte sich die trockenere Luft von Nordosten durchgesetzt und die Sonne schien vom meist wolkenlosen Himmel.
Die Hoch-über -Tief -Lage mit feuchter Luft im Süden und trockener Luft im Norden hält sich jetzt schon einige Tage. Die Luftmassengrenze mit Schauern und Gewittern pendelt mal weiter nach Norden, mal weiter nach Süden. Heute verschob sie sich in den Süden. Es gab wieder eine ganze Reihe Wetterstationen in Deutschland mit Regenmengen über 20 mm.

Tageshöchsttemperatur: 24,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 6:49 Stunden
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Donnerstag meldet sich die Luftmassengrenze mit Schauern und Gewittern bei uns zurück. Wie immer bei solchen konvektiven Wetterlagen, also Linien, an denen Luftströme aus unterschiedlichen Richtungen zusammenlaufen und die Luft nach oben ausweichen muss, wo sie kondensiert, sind konkrete Vorhersagen nicht möglich. Das wahrscheinliche Szenario ist Sonne am Vormittag, dann Quellwolken, immer kräftigere Schauerwolken und dann nachmittags und abends Schauer und Gewitter. So oder ähnlich finden wir das bei allen Vorhersagediensten. Der Deutsche Wetterdienst sieht schon im Vormittagsverlauf die Möglichkeit unwetterartiger Schauer und Gewitter mit kräftigen Böen. Wieder einmal sind wir gut beraten, die Regenradar-App zu Rate zu ziehen. Nachts 12 °, am Tag je nach Schauerintensität 21-23 °.

Freitag hängt die Luftmassengrenze mit Schauern etwas nordöstlich von uns. Wenn wir Glück haben, bekommen wir kaum noch etwas vom Regen ab und meist scheint die Sonne bei wechselnder Bewölkung. Nachts 15 °, am Tag bis 26 °.

Samstag kommt zwischen dem mächtigen Hoch, das von der Nordsee bis nach Westrussland reicht und tiefem Druck über Südwesteuropa aus Südosten Warmluft zu uns. Es ist sonnig bis leicht bewölkt, trocken und sehr warm. Nachts 14 °, am Tag bis 30 °.

Sonntag ändert sich wenig. Das Tief über Spanien und Frankreich schickt die eine oder andere harmlose Wolke zu uns. Es bleibt sehr warm. Nachts 12 °, am Tag 28-29 °.


Glaskugelbereich: Ab Montag kommt uns das Tief näher, es bleibt aber vermutlich noch trocken und heiß. Dienstag kann es dann erstmals wieder regnen. Es bleibt sommerlich warm. Und so sieht es ganz nach dem wärmsten Mai seit Beginn meiner Messungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen