Samstag, 26. Mai 2018

25. Mai 2018

Menden heute:

Zwischen dem Hoch über Nordeuropa und tiefem Druck über Südwesteuropa hat sich eine Grenze zwischen trockener Luft im Nordosten und feuchterer Luft im Südwesten ausgebildet. An dieser Grenze bildeten sich den ganzen Tag Schauer und Gewitter. Wir lagen ganz in der Nähe dieser Luftmassengrenze. Heute Mittag sah es vorübergehend so aus, als könnte sich ein Gewittercluster bei uns festsetzen. Entsprechende Warnungen waren bereits abgesetzt. Kurz darauf nach einem Schauer löste sich der Cluster auf und es wurde sonnig und warm.
Auch heute am späten Abend liegt die Luftmassengrenze noch in unserer Nähe. Sie wird am Samstag zu einer Warmfront, mit der noch wärmere Luft aus Süden zu uns geführt wird.

Tageshöchsttemperatur: 24,6 °
Tagestiefsttemperatur: 15,1 °
Tagesmitteltemperatur: 19,0 °
Sonnenscheindauer: 8:08 Stunden
Regen: 0,9 mm


Entwicklung:

Samstag wird warme Luft aus Osten zu uns geführt. Der Bodenwind wird durch die Erdumdrehung (Corioliskraft) etwas nach rechts gedreht. So weht der aus Südost. Es bleibt sehr schön bei heiterem bis wolkigem Wetter. Nachmittags wird es 28 °.

Sonntag ändert sich wenig. Über Rügen liegt allerdings ein kleines Höhentief, ein sogenannter Kaltlufttropfen. Er kann nachmittags in Verbindung mit dem westeuropäischen Tief zu einzelnen Schauern führen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch. Es ist nicht mehr so sonnig wie am Samstag, aber mit nachts 12 und nachmittags 29 ° noch etwas wärmer.

Montag bleibt die Wetterlage erhalten. Erneut kann nach sonnigem Tagesbeginn nachmittags Quellbewölkung aufkommen. Wieder ist ein einzelner Schauer möglich, aber nicht wahrscheinlich. Nachts 15 °, nachmittags 30 °.

Dienstag rückt uns das südwesteuropäische Tief näher. Der Luftdruck fällt. Zunächst ist es noch heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags werden die Quellwolken dichter und es sind Schauer zu erwarten. Es bleibt warm. Nachts 15 °, am Tag je nach Bewölkung 28-30 °.


Glaskugelbereich: Warm und zunehmend gewittrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen