Montag, 21. Mai 2018

21. Mai 2018

Menden heute:

Das Hoch über der östlichen Ostsee und die flachen Tiefs über Spanien und Frankreich stehen sich ziemlich feindlich gegenüber. Heute siegte bei uns noch einmal das Hoch. Wenn Sie auf das Barometer schauen, steht es auf "veränderlich" bzw. 1012 hPa. Das ist ziemlich grenzwertig für eine Hochdrucklage.
Wieder schien die Sonne den ganzen Tag von einem meist wolkenlosen Himmel. Erst gegen Abend kamen einige Wolkenfelder heran. Sie zeigten sich beim Sonnenuntergang und machten darauf aufmerksam, dass wir morgen mit einem anderen Wettercharakter zu tun haben werden.


Tageshöchsttemperatur: 25,9 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Sonnenscheindauer: 13:51 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Über ganz Mittel- und Südeuropa herrscht tiefer Luftdruck mit aufsteigenden Luftpaketen. Das bisher wetterbestimmende Hoch ist nach Russland abgezogen. So bilden sich vor allem ab Mittag kräftige Quellwolken. Sie können sich zu Schauer- und Gewitterwolken aufplustern und es richtig "plästern" lassen. Ob es Menden trifft, ist wie immer bei solchen konvektiven Wetterlagen (wenn also die Wolken sozusagen vor Ort durch aufsteigende Luft erzeugt werden) völlig unsicher.
Wer zur Kirmes geht, sollte vorher in das Regenradar schauen.
Vormittags scheint wieder meist die Sonne bei weiß-blauem Himmel. In Schauern am Nachmittag kann es vorübergehend sehr windig sein. Es bleibt warm. Nachts 12 °, am Tag 24 °.

Mittwoch befinden wir uns an der Grenze zwischen trockener Luft über Nordostdeutschland und feuchterer Luft über Südwestdeutschland. Es ist wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten. Ob die Schauer südwestlich von uns bleiben oder wir den einen oder anderen mitbekommen, ist jetzt noch sehr unsicher. Nachts 11 °, am Tag 25 °.

Donnerstag ändert sich wenig. Immer noch befindet sich die Grenze zwischen Schauerluft und trockener Luft in unserer Nähe. Vermutlich ist es bis zum mittleren Nachmittag wolkig bis heiter und trocken. Dann kommt wieder der notwendige Blick zum Himmel. Schauer oder nicht? Jedenfalls warm. Nachts 14 °, am Tag 25 °.

Es ist schwierig, die weiteren Tage zu betrachten. Wir befinden uns am Rand eines Höhentiefs über Westeuropa und dem Ostatlantik. In dessen kalter Luft in 5 km Höhe droht immer Wolkenbildung durch Konvektion. Am sommerlichen Wettercharakter ändert sich wenig. Schauerniederschläge haben wir dringend nötig. Eigentlich sogar einen Tag Landregen. Der ist aber nicht in Sicht.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen