Mittwoch, 30. Dezember 2015

30. Dezember 2015

Menden heute:

Wieder war es ein herrlicher Dezembertag. Mit sechseinhalb Stunden Sonne haben wir den Dezember-rekord  der Sonnenscheindauer in diesem Jahrhundert  geknackt. Damit wird der Dezember nicht nur der wärmste seit Beginn der Messungen, sondern auch einer der sonnenscheinreichsten.
Das Wetter bestimmende osteuropäische Hochdruckgebiet wird jetzt von Westen angegriffen. Heute Abend liegt eine Kaltfront-Welle im Osten Großbritanniens. Sie greift im Laufe der Nacht auf das europäische Festland über und wird  uns morgen kurz nach Mittag überqueren. Im Vorfeld wird es etwas regnen. Nachmittags lockert die Bewölkung allerdings schon wieder auf. Es wird noch einmal 9° warm.

Tageshöchsttemperatur: 11,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur : 2,3°
Tagesmitteltemperatur : 5,5°
Sonnenscheindauer: 6 Stunden 30 Minuten
Regen : 0 mm

Entwicklung:

In der Silvesternacht wird es vermutlich sternenklar  oder leicht bewölkt sein. Da die Luft feucht ist, besteht wieder die Gefahr, dass sich an den Kondensationskernen der Silvesterböller Tröpfchen niederschlagen, die nebelähnlichen  Dunst verbreiten.

Am Neujahrstag wird durch einen neuen Tiefausläufer ein Schwall  erwärmter Atlantikluft  zu uns geführt. Es ist meist stark bewölkt. Es dürfte aber trocken bleiben. Die Sonne tut sich schwer. Einige Minuten wird sie aber bei uns sein. Mit 7° bleibt es relativ mild.

Ab Samstag haben wir es mit einer Luftmassengrenze zu tun. Sie trennt milde Meeresluft im Süd Westen von kalter Festlandsluft im Nord-Osten. Sie läuft zunächst von Schleswig-Holstein nach Tschechien. Wo sie in den nächsten Tagen genau liegt, ist noch unklar. Sicher ist aber, dass an dieser Luftmassengrenze Regen oder Schnee fällt. Es ist relativ wahrscheinlich, dass wir in der wärmeren südwestlichen Strömung verbleiben. Damit wäre der Winter in Menden zunächst abgesagt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen