Dienstag, 1. März 2016

1. März 2016

Menden heute:


























Der Brunnen im Kapellenberg läuft seit vorletzter Woche. Das ist ein Zeichen für viel Regen im letzten Vierteljahr. Meist blieb der Brunnen in den letzten Jahren trocken oder er tröpfelte ein wenig. Das Wasser hat einen guten Ruf.  Es soll gut für die Augen sein und dazu vor allem als Teewasser oder einfach so sehr gut schmecken

Wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind, gab es heute Nacht einen Temperaturrekord für einen 1. März: - 5,6 °. Zwar gab es schon deutlich kältere Märztage. Beispielsweise den 13.3.2006 mit - 11,2 ° oder den 4.3.1987 mit - 11 °. Aber eben noch keinen kälteren 1.3.
Auch die Tagesmitteltemperatur von - 0,6 ° ist ungewöhnlich für Anfang März.

Die schwache Hochddruckbrücke hat noch bis 13 Uhr durchgehalten. Dann verdichtete sich die Bewölkung und gegen 17 Uhr setzte leichter Regen ein. Die erste schwache Mischfront zog am späten Abend über uns hinweg. Viel Regen hatte sie nicht im Gepäck.

Tageshöchsttemperatur: 6,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: - 0,6 °
Sonnenscheindauer: 5:31 Stunden
Regen: 1,1 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Ein ziemlich kaltes Höhentief zieht zur Nordsee. Es wird uns die kommenden Tage beschäftigen. Am Boden führt ein kleines Tief über Dänemark vormittags eine Kaltfront über das Sauerland nach Osten. An diese Front sind weitere Regenfälle gebunden. So regnet es am Vormittag. Nachmittags gibt es Schauer und Auflockerungen. Nachts 4, tags 6 °.

Donnerstag: Höhen- und Bodentief befinden sich über dem Ijsselmeer ganz in unserer Nähe. Am Boden wird ziemlich kalte Luft zu uns geführt. Je nach genaueer Lage und Zugbahn des Tiefs ist auch Schnee möglich. Voraussichtlich gibt es nachts leichte Schneeregenschauer, tags  Regenschauer. Nachts 2, tags 4 °.

Freitag bleibt das Bodentief über Holland liegen. Von Südwesten setzt sich eine Mischfront zu uns in Bewegung. Vormittags nimmt die Bewölkung rasch zu. Spätestens gegen Mittag setzt Regen ein. Nachts 1, tags 4 °.

Samstag: Die Lage des Tiefs ist noch nicht sicher. Das deutsche Modell sieht es über der Normandie. Vermutlich wird es zeitweise leicht regnen. Prognose unsicher. Nachts 3, tags 5 °.


Glaskugelbereich: Spätwinter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen