Mittwoch, 30. März 2016

30. März 2016

Rückblick:

Der März war nicht nur zu kalt, er war auch sonnenscheinarm. Wir können im März mit durchschnittlich 134 Stunden Sonne rechnen. Dieses Jahr werden es nur 109 Stunden und 30 Minuten. Das ist ein enttäuschender Wert, nur 82 % des Monatssolls. Daran wird sich morgen wohl nichts mehr ändern.

Menden heute:

Nachmittags setzte sich schwacher Zwischenhocheinfluss durch. Er führte zu zeitweise aufgeheitertem Himmel. Von Südwesten erreicht uns heute Nacht ein Wellentief. Es liegt um 20 Uhr über Spanien und Ostfrankreich.

Tageshöchsttemperatur: 12,5 °
Tagestiefsttemperatur: 4,5 °
Tagesmitteltemperatur: 8,8 °
Sonnenscheindauer: 3:44 Stunden
Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag bildet sich eine Luftmassengrenze aus. Wir befinden uns mittendrin. Dort ist ein Regengebiet, das uns den ganzen Tag treu bleibt. Der Hauptregen wird aber nach den meisten Modellen südlich von uns fallen, so dass die großen Regenmengen nicht zu erwarten sind.. Es wird sehr kühl. Nachts 5 °, tags 7 °.

Freitag zieht die Luftmassengrenze nach Süden. Wir profitieren von einem Azorenhochkeil, der im Laufe des Tages ein eigenständiges Hoch über der Deutschen Bucht gebiert. Noch befinden wir uns in der eingeflossenen kühlen Luftmasse. Es ist wolkig bis heiter. Nachts 3, tagsüber 13 °.

Samstag: Das Hoch reicht von Südpolen bis nach Spitzbergen. An seiner Westseite wird von Süden Warmluft herangeführt. Es ist heiter. Nachts 4, tags 17 °.

Sonntag: Das Hoch wird von Westen vom Ausläufer eines Tiefs über Wales angeknabbert, hält aber tagsüber wohl noch durch. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und noch etwas wärmer: Nachts 9, tags 18 °.


Glaskugelbereich: Nicht ganz beständig, Temperaturen frühlingshaft. Die Natur wird explodieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen