Dienstag, 8. März 2016

7. März 2016

Rückblick:

Der Wintertag heute macht Lust auf einige herrliche Daten:

Am 9. März 2014, also vor zwei Jahren, habe ich 24,3 ° gemessen, also fast einen Sommertag, einen Tag später immer noch 20 °.
Die - 9 ° vom 7. März 1987 verschweige ich besser.

Der März ist also zu allem fähig. Er kann schon fast sommerlich sein, aber auch total winterlich. Seine Mitteltemperatur liegt zwischen 1 ° im Jahr 1987 und 8 ° im Jahr 2014.

Menden heute:

Wer heute Morgen die Verkehrsmeldungen hörte, konnte es kaum glauben. Im Rheinland und Bergischen Land ging nichts mehr. Ein Schneefallgebiet hatte sich hier ausgebreitet und kaum von der Stelle bewegt. Das Wolken- und Niederschlagsbild von WetterOnline zeigt die Lage von 7 Uhr genau:
























Graue Flächen wie bei uns in Menden bedeuten grauer Himmel, rosa sind leichte, dunkleres Rosa sind stärkere Schneefälle, blau sind Gebiete mit Regen.
Zu uns kam das Gebiet zunächst nicht. Es blieb im Hagener Raum liegen. Erst kurz vor Mittag erreichte uns ein Schauercluster, der aber erst in Lagen über 280 m Schnee, ansonsten Schneeregen und Regen brachte. Die Temperatur war glücklicherweise tagsüber schon zu hoch.

Tageshöchsttemperatur: 4,0 °
Tagestiefstttemperatur: - 1,4 °
Tagesmitteltemperatur: 1,3 °
Sonnenscheindauer: 0:50 Stunden
Regen: 3,0 mm

Entwicklung:

Dienstag: Das Barometer steigt. Von Südwesten kommt ein Azorenhochkeil zu uns und schwächt den Einfluss des kalten Trogs in der Höhe etwas ab. Es ist wolkig mit Aufheiterungen mit nur geringer Neigung zu einem Schneeregenschauer. Nachts - 2 °, tags 3 °.

Mittwoch: Die Hochdruckbrücke über Mitteleuropa wird durch ein Tief über Frankreich unterbrochen. Wir liegen vor diesem Tief in einer südlichen Strömung. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 1, tags 7 °.

Donnerstag baut sich die schmale Hochdruckbrücke wieder auf. Es bleibt wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts - 1 °, tags 7 °.

Freitag ändert sich nicht viel. Von Nordwesten schwenkt abends eine schwache Okklusion herein. Sie wird außer Wolken nicht viel bewirken. Es bleibt wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 2, tags 8 °.


Glaskugel: Samstag überwiegt Hochdruckeinfluss. Allerdings bewegt sich am Wochenende das Hoch vermutlich nach Westen in die Nähe der Britischen Inseln. Das bedeutet für uns eine nördliche Anströmung. Mit den 10 Grad wird es vielleicht knapp.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen