Klimawandel:
Diese Grafik zeigt die Abweichungen von der Normaltemperatur im Februar. Blau bedeutet zu niedrige Temperatur, rötliche Farben zu hohe Temperatur. Je intensiver die Farben, um so größer die Abweichung.
Wir sehen zunächst, dass es nur wenige blaue Flächen gibt. Besonders intensives rot liegt über Russland und dem arktischen Raum, aber auch über Griechenland. Hier gab es Abweichungen zwischen +5 und +15 Grad. Solche Abweichungen sind extrem. Der auch bei uns zu warme Februar macht sich mit einem rosa Schimmer auf der Grafik bemerkbar.
Der Deutsche Wetterdienst hat neue Klimazahlen veröffentlicht. Danach ist die Durchschnittstemperatur in Deutschland seit 1881, dem Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen, um 1,4 ° gestiegen. Dieser Wert liegt um 0,4 ° über dem globalen Temperaturanstieg.
23 der letzten 25 Jahre waren gegenüber der Periode 1961-1990 zu warm.
Menden heute:
Der Kaltlufttropfen, der heute Mittag über Brandenburg lag, hat seit dem frühen Morgen das Wetter bestimmt. Schon vor Sonnenaufgang verdichtete sich der Hochnebel. Er blieb uns den ganzen Tag erhalten. Da nutzte auch nichts der weiter steigende Bodenluftdruck. Das Barometer zeigt 1031 hPa an.
Tageshöchsttemperatur: 6,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 2,8 °
Tagesmitteltemperatur: 1,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Der Kaltlufttropfen zieht nach Mittelfrankreich ab. Der Kern des Hochs befindet sich über Jütland. Es ist wolkig mit zunehmenden Aufheiterungen und trocken. Nachts 0 °, tags 8 °.
Montag: Eine Omega-Wetterlage mit einem kräftigen Höhenhoch über Westnorwegen blockiert das Übergreifen atlantischer Tiefs auf das europäische Festland. Wir bleiben in der kalten Festlandsluft an der Südseite des Nordseehochs. Dabei ist es meist heiter und trocken. Nachts - 2 °, tags 9 °.
Dienstag ist wieder ein Höhentief über dem östlichen Mitteleuropa im Spiel. Seine Bewölkung wird uns vermutlich erreichen. Ob es den ganzen Tag bedeckt ist oder die Sonne doch noch Chancen hat, sit unsicher.
Mittwoch: Das Hoch über der Nordsee hat wieder die Alleinherrschaft. Es ist heiter bis wolkig bei nachts 1 °, tags 8 °.
Glaskugelbereich: Die eher spätwinterliche Wetterlage mit Kaltluftzufuhr bei durchaus auch sonnigem Wetter hält an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen