Freitag, 4. März 2016

4. März 2016

Menden heute:

Pünktlich um 14 Uhr begann es für drei Stunden zu regnen. Immer wieder war auch Schnee dabei. Ein ungemütlicher Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 5,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,3 °
Tagesmitteltemperatur: 1,3 °
Sonnenscheindauer: 0:24 Stunden
Regen: 3,3 mm


Entwicklung:

Samstag liegt ein umfangreiches Tief genau über der Mitte Deutschlands mit weiteren Kernen über Frankreich und den Südalpen. Vor allem in den Alpen wird die schneereiche Woche langsam unheimlich. Skifahrer hatten dort meist keine schöne Zeit. Vor allem nahm die Lawinengefahr täglich zu. Es schneit zeitweise weiter. Vor allem die Südalpen sind betroffen. In Südtirol liegt in 2000 m Höhe durchgängig ein Meter Schnee.
Bei uns sind ganztägig Schneeregenschauer zu erwarten. Nur in Asbeck ist evtl. auch mit Schnee zu rechnen. Nachts 2 °, tags 3 °.

Sonntag: Das Bodentief - jetzt über Nord- und Ostsee - liegt unter einem riesigen Höhentrog, der angefüllt ist mit Kaltluft in 5 km Höhe (-32 °). Das bedeutet: Weitere Schneeregen- und Schneeschauer, allerdings mit geringerer Stärke als Samstag. Nachts 1, tags 4 °.

Montag: Der Tiefdrucktrog in der Höhe bleibt erhalten. Da nutzt auch der schwache Hochdruckkeil am Boden nicht viel. Weiterhin fallen Schneeregen- und Schneeschauer. Nachts 1, tags 3 °.

Dienstag liegen wir unter einer schwachen Hockdruckbrücke, die das Azorenhoch mit dem Russlandhoch verbindet. Zwar fallen noch einige Schauer, es gibt aber auch sonnige Phasen. Nachts minus 1 °, tags bis 4 °.



























Der amerikanische Wetterdienst macht Hoffnung. Bis zum Mittwoch, 9. März, soll es noch kalt bleiben. Dann am Abend des 10.3. geht die Temperaturkurve über den langjährigen Durchschnitt hinaus und es soll deutlich wärmer werden. In 1500 m Höhe geht es auf 2 ° herauf. Dann könnte am Boden die 10°- Marke mal geknackt werden. Dass da noch Unsicherheiten drin sind, kann man an den Unterschieden in den einzelnen Computerläufen (die einzelnen Linien) sehen. Die beginnen am 9. März.

Der europäische Wetterdienst ist noch etwas optimistischer. Schaun wir mal morgen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen