Sonntag, 13. März 2016

13. März 2016

Menden heute:

Hin und wieder musste man windgeschützt sein, dann aber war es ein angenehmer Tag mit viel Sonne. Wieder einmal blieb die Temperatur einstellig. Die Kontinentalluft aus dem Osten lässt nicht mehr zu. Da kann sich die Sonne mit mehr als sieben Stunden Präsenz noch so sehr anstrengen.
Der Luftdruck ist noch etwas gestiegen. Er beträgt jetzt um 23:30 Uhr 1033,1 hPa. Das liegt an dem sehr nahen Hochkern über der Nordsee.

Tageshöchsttemperatur: 9,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,7 °
Tagesmitteltemperatur: 2,7 °
Sonnenscheindauer: 7:17 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:


























Montag baut sich in 5,5 km Höhe eine sog. Omegawetterlage auf. Wir können das an der Höhenwetterkarte von morgen sehr schön sehen. Das riesige Höhenhoch über der Nordsee wird von tiefem Luftdruck im Südwesten und Südosten flankiert, so dass bei gutem Willen ein griechisches Omega zu sehen ist. Solche Wetterlagen halten oft viele Tage. So können wir bis zum Wochenende mit recht stabilem (nicht immer sonnigen) Wetter rechnen. Der Störenfried Kaltlufttropfen (s. gestern) hat inzwischen die Pyrenäen erreicht, macht das Omega aber etwas unsauber.
Das Nordseehoch am Boden lässt die Sonne scheinen. Eventuell vorhandene Wolken am Morgen werden vermutlich schnell weggeräumt. Nachts -2 °, tags 8 °.

Dienstag kommt in der östlichen Strömung eine schwache Kaltfront zu uns heran mit Wolken im Gepäck. So ist es leider meist bedeckt. Die Temperatur bewegt sich zwischen -1 ° nachts und 7 ° am Tag.

Mittwoch ist das Hoch wieder voll da. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts - 1 °, tags 8 °.

Donnerstag: Weiterhin hoher Luftdruck unmittelbar nördlich von uns. Es ist meist sonnig und die 10 ° - Marke könnte trotz leichten Frostes am frühen Morgen geknackt werden.

Glaskugelbereich:  Große Unsicherheiten bei der Wettervorhersage für das Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen