Samstag, 19. März 2016

18. März 2016

Klimaänderung:

Erneut gibt es einen Weltrekord: Die globale Durchschnittstemperatur lag im Februar höher als in jedem Februar seit Beginn der Messungen vor 130 Jahren. Sie lag 1,35 ° über dem langjährigen Durchschnitt. Der Februar war der 10. Monat in Folge mit neuem Temperaturrekord.


Menden heute:





















Dieses Wolkenbild von heute 12:40 Uhr (WetterOnline) sagt alles aus. Eine klare Wolkenkante zog sich quer über Deutschland. Menden (Stecknadel) so eben drin in der Hochnebelsuppe. Lüdenscheid wird in der nächsten halben Stunde geschluckt. Ganz langsam zog die Hochnebeldecke immer weitere Flächen südwärts in ihre feuchte Kälte. Die Temperaturunterschiede sind bemerkenswert: Dortmund 2 °, Gießen 12 °.
Bei der Sonnenscheindauer gab es krasse Unterschiede auf engstem Raum:
Werl: 0 Minuten
Fröndenberg: 19 Minuten
Hemer: 2:15 Stunden
Kahler Asten 11:06 Stunden
Menden liegt mit seinem Wert zwischen Hemer und Fröndenberg. Für die Statistik gilt meine Referenzstation Hemer.

Tageshöchsttemperatur: 3,8 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,9 °
Tagesmitteltemperatur: 1,2 °
Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden
Regen: 0,3 mm

Entwicklung:

Von Samstag bis Dienstag ändert sich die Wetterlage nur in Nuancen. Ein Hoch liegt mit seinem Kern westlich der britischen Inseln. An seiner Ostseite fließt mit nordwestlicher Strömung feuchte und ziemlich kühle Nordseeluft zu uns.
Es ist fast immer bedeckt. Gelegentlich kann es etwas Regen oder Sprühregen geben. Die Temperatur bewegt sich zwischen 1-4 Grad nachts und 6-8 ° am Tag. Alles andere als Ferienwetter. Zumindeswt bis Montag ist es in den Skigebieten der Alpen sehr sonnig bei traumhaften Schneebedingungen. Aber auch in Winterberg lässt es sich noch gut an. Nur das Wetter spielt nicht so gut mit.

Glaskugel: Zunächst weiterhin unbeständig bei einstelligen Temperaturen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen