Donnerstag, 17. März 2016

16. März 2016

Garten:

Es tut sich wenig. Der Rhabarber wächst kaum. Clematistriebe sind seit Tagen nicht mehr gewachsen. Die gelben Ranunkelblüten sind noch geschlossen. Nur frühe Narzissen machen den immer noch voll blühenden Schneeglöckchen Konkurrenz.

Menden heute:

Ein Kaltlufttropfen schrappte an der Südseite des wetterbestimmenden Nordseehochs in 5,5 km Höhe südlich an uns vorbei. Er brachte den zum Teil böigen Wind und die niedrigen Temperaturen mit.

Tageshöchsttemperatur: 7,8 °
Tagestiefsttemperatur: 0,3 °  (nach 10 Nächten mit Frost erstmals wieder frostfrei)
Tagesmitteltemperatur: 3,5 °
Sonnenscheindauer: 5:01 Stunden
Regen: 0 mm

Morgen mehr zur sehr kühlen und trockenen ersten Märzhälfte.

Der Abendhimmel stimmt ein auf einen wunderschönen Donnerstag:



Entwicklung:

Donnerstag: Der Höhenhochkeil und das Bodenhoch über uns verstärken sich noch einmal. Es ist heiter bis wolkenlos bei nachts -1 und tags 11°.

Freitag: Das Hoch liegt jetzt nordwestlich Schottlands. Dadurch gelangen wir in eine nördliche Strömung. Von der Kaltluft, die östlich von uns von Spitzbergen nach Osteuropa geführt wird, bekommen wir nur sehr wenig ab. Es ist deutlich weniger sonnig als am Donnerstag. Die Wolken haben die Oberhand. Nachts 0 °, tags 9 °. Der eine Tag mit einer zweistelligen Höchsttemperatur ist erst einmal wieder Geschichte.

Samstag: Das Hoch wandert noch etwas nach Westen. Das wird immer ungünstiger für uns. Im Uhrzeigersinn führt es Nordseeluft ins Sauerland. So ist es meist bedeckt bei nachts 2, tags 7 °.

Sonntag bleibt dieses Wetter erhalten. Es ist bedeckt und absolut nicht frühlingshaft. Nachts 3, tags 7 °. Abends kann es sogar nach langer Zeit wieder leicht regnen.


Glaskugel: Einstellige Temperaturen, wenig Sonne, eher unbeständig mit Regenfällen. Auch der astronomische Frühling stimmt das Wetter nicht um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen