Montag, 7. März 2016

6. März 2016

Menden heute:

Weiterhin liegt ein riesiger Höhentrog mit sehr kalter Luft über weiten Teilen Nord-, Mittel- und Südeuropas. Ein Tief über der Ostsee hat in weiten Teilen Deutschlands Schnee und Schneeregen, aber auch Regen produziert. Wir sind sehr gut weggekommen. Bei uns hat es kaum geregnet. Vielfach schien sogar die Sonne. Dabei wurden in Hemer mehr Sonnenstunden gemessen als in Fröndenberg und Werl.

Hatte die Natur bis vor einigen Wochen noch deutlichen Vorsprung, beispielsweise beim Beginn der Haselblüte, so kommt sie so recht nicht mehr weiter voran. Für Anfang März ist es etwas zu kalt.
Wir sollten uns aber nichts vormachen: Der erste Frühlingsmonat bringt es nur auf eine Durchschnittstemperatur von 4,5 °. Bisher liegt das Monatsmittel bei 2,4 °. Und wir rechnen doch mit einem Frühlingsausbruch in diesem Monat. Scheint selten genug zu kommen. Morgen dazu mehr aus meinem Datenbestand.

Tageshöchsttemperatur: 7,0 °
Tagestiefsttemperatur: -0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 2,8 °
Sonnenscheindauer: 5:06 Stunden
Regen: 0,2 mm


Enwicklung:

Montag: Ein Tief reicht von Südschweden bis zum Elsass. Das führt zwangsläufig zu Schnee-, Schneeregen- oder Regenschauern, vor allem heute Nacht. Größere Mengen, die morgen Früh zu Verkehrsproblemen führen könnten, sind aber wohl nicht zu erwarten. Tagsüber sind nur noch einzelne Schauer, meist als Regen, drin. Dazu kommt auch immer mal wieder die Sonne heraus. Nachts - 1 °, tags 3 °.

Dienstag: Von Südwesten lugt ein schwacher Azorenhochkeil nach Menden. Der Höhentrog verhindert eine größere Wetterwirksamkeit. Es bleibt aber meist trocken. Nur noch schwächliche Schauer sind zu erwarten. Die Sonne tut sich schwer. Nachts  - 1 °, tags 3 °.

Mittwoch: Ein Tief liegt über Finnland, ein anderes über Frankreich. Dazwischen befindet sich das Sauerland unter schwachem Hochdruckeinfluss von Polen her. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen, meist trocken. Nachts 0, tags 6 °.

Donnerstag bildet sich eine schwache Hochdruckbrücke vom Azorenhoch zum Russlandhoch. So ist es wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts  - 1°, tags immerhin 8 °.

Glaskugel: Die Wetterlage stellt sich langsam um. Statt des Dauertroges sehen wir ab Donnerstag einen Hochdruckrücken in 5 km Höhe. 
Und das twittert der Deutsche Wetterdienst heute: Am 'Sonntag bei uns 30 - 40 % Sonnenschein und über 10 °. Warten wir's ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen