Samstag, 12. März 2016

11. März 2016

Rückblick:

Der März war bisher um 2,4 ° zu kalt. Die langjährige Monatsmitteltemperatur für Menden beträgt 4,5 °. Bis zum 10. März haben wir einen Schnitt von 2,1 ° zu verzeichnen. Das sind 1,5 ° weniger als im Februar und 1,4 ° kälter als der Januardurchschnitt. Der März war also bisher der kälteste Wintermonat. Und das, obwohl die Meteorologen ihn ja bereits zum Frühjahr zählen. Davon kann überhaupt keine Rede sein in diesem Jahr. Es gab nur zwei Tage ohne Nachtfrost. An zwei Tagen blieb sogar das Tagesmittel unter 0 °.
Nun haben wir ja noch 21 Tage vor uns. Da kann sich noch viel zum Guten wenden.

Die Sonne schien 43 Stunden und 12 Minuten. Damit schaffte sie ziemlich genau ihr Soll. Im ganzen Monat soll die Sonne 134 Stunden scheinen.

Der März blieb bisher ziemlich trocken. Nur 13,4 mm Regen fielen vom Himmel. Das sind erst 19 % des Monatssolls von 70 mm (Litern/qm).

Menden heute:

Die Sonne ließ sich etwas häufiger blicken als gestern erwartet. Immer wieder riss die Bewölkung auf. So konnte es sich auch zumindest in gewissem Maße erwärmen, auch wenn die 10°-Marke wieder nicht zu knacken war. Lichtdurchflutete Räume konnten auf Heizung verzichten. Die Natur macht nur geringe Fortschritte. Der Nachtfrost lässt eine Erwärmung der Böden nicht zu. In 20 cm Tiefe liegt die Erdbodentemperatur seit längerem unter 5 °.

Tageshöchsttemperatur: 9,5 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,5 °
Tagesmitteltemperatur: 3,7 °
Sonnenscheindauer: 3:22 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Es will einfach nicht wärmer werden. Dabei steigt der Luftdruck kräftig. Schauen Sie auf ihr Barometer.

Samstag: Über der westlichen Ostsee liegt ein kräftiges Hoch. In 5 km Höhe wabert einer dieser allseits unbeliebten Kaltlufttropfen (kleines abgeschlossenes Höhentief angefüllt mit kalter Luft) von Westpolen nach Brandenburg. Wenn er uns nicht viel näher kommt, bleibt das Wetter angenehm sonnig. Wenn doch, gibt es viele Wolken. Allerdings ist Niederschlag nicht zu erwarten.
Heute Nacht - 2 °, morgen je nach Sonnenscheindauer 6-8 °.

Sonntag ist der Kaltlufttropfen vermutlich schon in Südfrankreich angekommen. Bei uns regiert ein Hoch über Schleswig-Holstein über die eingeflossene etwas feuchtere Luft. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts - 1 °, tags 7 °.

Montag liegt das Hoch über der Nordsee. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts - 1 °, tags bis 8 °.

Dienstag kommt zwischen dem Skandinavienhoch und tiefem Luftdruck über Italien wahrscheinlich feuchtere Ostluft zu uns. Die Sonne wird es schwer haben. Nachts - 1 °, tags 8 °.

Glaskugel: Immer noch ziemlich kalt, dabei aber durchaus sonnig. Kein Frühlingsdurchbruch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen