Montag, 28. März 2016

28. März 2016

Urlaub:


























Das tägliche Bild vom Skihaus Schöneben, unserem Quartier in 2.150 m Seehöhe auf den im Tal liegenden schneebedeckten Reschenpass. Meist Sonne pur bei Nordföhn. Die Woche Skifahren ist jetzt Geschichte. Es war nicht so leicht, jeden Tag eine Lücke für die Wetterdatenrecherche und die Wetteranalyse zu finden. Zum Glück komme ich online an alle Daten heran.

Menden heute:























Ein Bilderbuchtief über der Nordsee, idealtypisch eingekringelt auf dem Weg nach Nordnordost. Es führt mehrere Fronten mit sich. Wir lagen zeitlich ziemlich günstig zwischen zwei Fronten. Erst um 15 Uhr erreichte uns die gewitterdurchsetzte Kaltfront. Wir blieben aber sowohl von Gewittern als auch vo kräftigem Regen oder Graupel verschont. Das sah andernorts ganz anders aus.
Auch der Wind hat uns mal wieder recht glimpflich getroffen. Die stärkste von meinen Geräten aufgezeichnete Bö hatte 55 km/h (7 Bft.). Zum Vergleich:
Hemer: 74 km/h (8 Bft)
Fröndenberg: 81 km/h (9 Bft)
Werl: 83 km/h (9 Bft)
Das sind erheblich stärkere Böen als hier am Kapellenberg. Die Warnungen der Wetterdienste hatten ihre volle Berechtigung.
 

Auch diese bedrohlich aussehende Böenwalze mit sehr gut sichtbaren Fallstreifen (Schauern) hat uns heute Abend um 19:45 Uhr nicht erwischt. Sie zog über den Haarstrang nach Nordnordosten ab. Eingelagert waren von mir aus sehr gut sichtbare Gewitter. Leider habe ich keinen Blitz erwischt.

Tageshöchsttemperatur: 12,8 °
Tagestiefsttemperatur: 5,1 °
Tagesmitteltemperatur: 8,3 °
Sonnenscheindauer: 4:04 Stunden
Regen: 2,9 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Sturmtief liegt vor der mittelnorwegischen Küste. In fünf km Höhe ist die Luft ziemlich kalt - unter minus 30 ° -. Sie sorgt für eine nicht geringe Schauerneigung. Es gibt aber auch sonnige Abschnitte. Vor allem am Vormittag. Es bleibt windig, allerdings sind die Böen nicht stärker als 40 km/h (5-6 Bft). Die Temperatur kommt nicht über 10 Grad hinaus.

Mittwoch: Es gibt einen schwachen Hochkeil und wellende Fronten südlich davon. Wo wir genau liegen werden, ist auch nach den neuesten Modellläufen nicht eindeutig. Also hoffe ich mal auf wechselnd wolkiges Wetter mit einzelnen Schauern. Nachts 4, tags 11 °.

Donnerstag: Nicht sehr vertrauenserweckende Aussagen der Modelle. Regen ist die vielleicht wahrscheinlichste Vorhersage. Nicht wärmer als 8 Grad.

Freitag: Ein Azorenhochkeil zieht heran. Im Laufe des Tages heitert es auf. Nachts 3, tags 10 Grad.

Glaskugel: Schönes Wetter am Wochenende mit leichten Unsicherheiten am Sonntagnachmittag. Bis 17 Grad!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen