Mittwoch, 30. März 2016

29. März 2016

Rückblick:

Der März blieb auch in der zweiten Dekade zu kalt. Nachdem die ersten 10 Tage eine Mitteltemperatur von nur 2,1 ° verzeichneten, errechnete sich für die zweite Dekade ein Wert von 3,2 °, so dass für die ersten 20 Tage 2,6 ° zusammen kamen. Damit war der März in den ersten 20 Tagen deutlich zu kalt. Die Monatsdurchschnittstemperatur liegt langjährig bei 4,5 °. Das letzte Monatsdrittel war zwar wärmer. Die Mitteltemperatur des März wird noch auf über 4 ° steigen. Der Monat wird aber als "zu kalt" in die Mendener Annalen eingehen.


Menden heute:

Das Tiefdrucksystem von Spitzbergen bis nach Irland bestimmte unser Wetter. In der Höhe liegt ein Trog mit ziemlich kalter Luft. Die hohe Temperaturdifferenz zwischen Boden und 5,5 km Höhe regt die Schauertätigkeit an. Anders als vorhergesagt lag der Schwerpunkt der Schauer am Vormittag. Nachmittags ließ sich zeitweise die Sonne blicken.


























Der Sonnenuntergang heute Abend sah aus, als könne das Wetter nur besser werden. Tatsächlich war die Bewölkung aufgerissen. Die schon wieder dickeren Wolken im Südwesten und die unscharfen Haufenwolken am oberen Bildrand sprechen gegen einen schönen Mittwoch.

Tageshöchsttemperatur: 11,5 °
Tagestiefsttemperatur: 4,0 °
Tagesmitteltemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 3:29 Stunden
Regen: 4,3 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Ein schwacher Höhenhochkeil südlich des Troges hat sich zu uns vorgeschoben und reduziert morgen die Schauertätigkeit. Über Süddeutschland bildet sich eine Luftmassengrenze mit Regen, der nur bis zur Eifel und dem Siegerland herankommen soll. Es ist wechselnd wolkig mit einigen sonnigen Abschnitten und einzelnen Schauern. Nachts 5, tagsüber bis 11 °.

Donnerstag: Über Südostfrankreich liegt ein Tief. Auf seiner Ostseite setzt sich warme Luft zu uns in Bewegung, die auf die hier liegende kältere Luft aufgleitet und Regen erzeugt. Ganztägig regnet es zeitweise. Die Sonne lässt sich nicht blicken. Nachts 5, tags 6 °.

Feitag: Der April zeigt sich zu Beginn freundlich. Von Südwesten schiebt sich ein Hochkeil zu uns vor. Morgens kann es noch den einen oder anderen Tropfen geben. Dann ist es wolkig mit zunehmenden Aufheiterungen und trocken. Nachts 3, tags 11 °.

Samstag: Ein Hoch über Ostpolen erzeugt eine südliche Strömung mit recht trockener Luft. Es ist sonnig. Nachts 4, tags bis 17 °. Der erste Frühlingstag.

Sonntag: Möglicherweise kommt schon wieder ein kleines Tief über Süddeutschland ins Spiel. Bei uns sollte das Wetter aber noch bis abends halten. Es wird warm. Nachts 7, tags bis 19 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen