Sonntag, 6. März 2016

5. März 2016

Menden heute:

Um das umfangeiche Tief über Mitteleuropa werden die Niederschlagsgebiete herum geführt. So haben wir im relativen Zentrum des Tiefs nur heute vormittag bis 10 Uhr Regen  mitbekommen. Danach gab es nur noch einige Spritzer. Dennoch war das ein trüber Tag. Trend: Zu Hause bleiben und Fußball gucken.

Tageshöchsttemperatur: 4,9 °
Tagestiefsttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 2,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,2 mm

Schneefälle in den Alpen:

Vor allem in den Südalpen hat es in den letzten Tagen heftig geschneit. Die Lawinengefahr ist entprechend groß. Die Webcambilder aus den Skigebieten sind nicht gerade verlockend. Zugeschneite Autos muss man erst mal identifizieren.

 Entwicklung:

Sonntag rückt das gesamte Tiefdrucksystem wenig nach Osten. Abends kommen wir damit in etwas kältere Luft. Es ist meist stark bewölkt mit wenigen Sonnenanteilen, einzelnen Regen-, abends auch Schneeregen- oder Schneeschauern. Nachts - 1 °, tags bis 5 °.

Montag: Das Tief liegt jetzt über Dänemark. Immer noch bestimmt kalte Luft in 5 km Höhe und feuchte Nordseeluft unser Wetter. So ist es stark bewölkt bis bedeckt. Vormittags gibt es Schneeregen- oder Schneeschauer, nachmittags eher Regenschauer. Die Sonne könnte mal durch die Wolken lugen. Nachts 0, tags 4 °.

Dienstag: Zu uns schiebt sich ein Azorenhochkeil vor. Kaltluft in der Höhe führt aber immer noch zu Advektion, also aufsteigenden Luftpaketen, die Wolken und eventuell auch Schauer erzeugen. Die Sonne hat aber größere Chancen als an den Vortagen. Nachts - 2 ° (bei Aufklaren), tags bis 4 °.

Mittwoch: Eine schwache Hochdruckbrücke reicht von den Azoren bis Russland. Vormittags ist es wolkig mit Aufheiterungen, nachmittags aber wohl wieder stark bewölkt mit Schneeregen- oder Regenschauern. Nachts -1, tags bis 5 °.


Glaskugel: Knacken wir Sonntag endlich mal wieder die 10-Grad-Marke?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen