Dienstag, 22. März 2016

21. März 2016

Menden heute:

Das inzwischen gewohnt Bild: bedecktes Wetter, zeitweise auch trüb, etwas Regen. Wieder haben wir tagsüber etwas Glück gehabt. Der Regen fiel  früh morgens. Dennoch erwarten wir vom Frühling etwas anderes. Aber auch in den nächsten Tagen werden unsere Wünsche nicht erfüllt. Die Druckverteilung ist ungünstig. Wenn wir auf das Barometer schauen, sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber das Hoch liegt im Westen und das Tief im Osten. Und wir befinden uns auf einer Von Nordwest nach Süd Ost gerichteten Rutschbahn feuchter Meeresluft.

Tageshöchsttemperatur: 8,9°
Tagestiefsttemperatur : 4,4°
Tagesdurchschnittstemperatur 5,9°
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,5 mm

Entwicklung:

Dienstag: die Lage verändert sich leider kaum. Das Hochdruckgebiet über Cornwall und das Finnland-hoch verbinden sich nicht. Genau über Mitteleuropa liegt eine Tiefdruckrinne. Es ist stark bewölkt bis bedeckt, Sonne gibt es nicht. Vereinzelt fällt etwas Regen. Es bleibt bei den gewohnten Temperaturen. Nachts 5°, tagsüber 8°.

Mittwoch: die Verbindung zwischen den beiden Hochdruckgebieten stellt sich her. Eine schwache Hochdruckbrücke kämpft mit der feuchten Luft. Meist ist es noch stark bewölkt, die Sonne kann aber hin und wieder etwas durchscheinen. Regen ist nicht zu erwarten. Die Temperaturen ändern sich wenig.

Donnerstag: von der holländischen Küste schwenkt langsam eine Mischfront heran. Allerdings haben wir vorher einen Zwischenhochkeil, der Wetterbesserung bringt. Vormittags ist es sonnig, nachmittags verdichtet sich die Bewölkung langsam, abends kann es etwas regnen. Nachts -1°, tagsüber bis 9°.

Karfreitag: zur Karfreitagsprozession gibt es kein schönes Wetter. Im Gegenteil. Die Strömung dreht auf Süd-West vor einem großen Tiefdruckkomplex über dem Atlantik. Es wird sehr feuchte Luft herangeführt. Den ganzen Tag über ist es bedeckt, zeitweise regnet es. Dabei ist es auch windig. Nachts 5°, tagsüber 7 Grad. 

Glaskugelbereich: am Karsamstag soll ein Hochdruckkeil für Wetterbesserung sorgen. Das Wetter über Ostern ist noch völlig unsicher. Es gibt eine große Streuung bei den Vorhersagezentralen. Morgen dazu mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen