Dienstag, 14. März 2017

13. März 2017

Menden heute:

Am Nordrand der wetterbestimmenden Hochdruckbrücke ziehen schwache Fronten durch. Sie haben uns heute tagsüber nicht berührt. Erst abends kam eine Mischfront mit starker Bewölkung an. Am Tage schien die Sonne vom nur leicht bewölkten Himmel. Es wurde frühlingshaft warm. Mit fast zehn Stunden Sonnenschein gehörte Hemer zu den absoluten Spitzenreitern in NRW. In geschützten Lagen sind die Forsythien kurz vor der Blüte. Meine Mutter hat immer gesagt, dann soll man die Rosen schneiden.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °
Tagesttiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 9,2 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 7,2 ° (knapp 2 ° wärmer als der Märzdurchschnitt seit 2000)
Sonnenscheindauer: 9:54 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Morgen ziehen vor allem nachmittags dichtere Wolken durch. Nordseeluft am Nordrand eines Hochkeils, der vom Atlantik bis nach Deutschland reicht. Das tut dem grundsätzlich freundlichen Wettercharakter aber keinen Abbruch. Es bleibt trocken. Nachts 5, tagsüber 13 °.

Mittwoch: Nachts zieht eine schwache Kaltfront durch, die wieder einen Schwall Nordseeluft nach NRW führt. Die Front hat mittags NRW bereits überquert. Ob es nach der Front aufreißt oder zumindest auflockert ist schwer zu sagen. Die Chance besteht jedenfalls. Mit 12 ° wird es etwas kühler. Dafür ist die Nacht zu Mittwoch wegen der starken Bewölkung mit 8 ° ziemlich mild. Regen ist kaum zu erwarten.

Donnerstag: Unser Hoch liegt jetzt über Österreich. Eine gute Lage für eine Südströmung. Es wird schön und wieder wärmer. Nachts 3 °, tagsüber 16 °.

Freitag: Die Kaltfront eines Skandinavientiefs läutet eine sehr wechselhafte und feuchte Periode ein. Es ist meist stark bewölkt und kann vor allem nachmittags auch etwas regnen. Nachts 7 °, tagsüber nur noch 9 °.


Glaskugelbereich: Ziemlich nasser und windiger Samstag. Sonntag ab Mittag leichte Wetterbesserung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen