Sonntag, 26. März 2017

26. März 2017

Menden heute:

Das Hoch von Schottland bis zum Balkan hat die nächtlichen Wolkenfelder schnell weggebraten. Im Hoch sinken die Luftpakete nach unten und erwärmen sich (im Tief verhält es sich genau umgekehrt). Dadurch lösen sich die Wolken durch Verdunstung auf. Die Sonne tut das ihrige dazu. Und schon haben wir nach kalter Nacht mit Bodenfrost einen strahlenden Tag. Der nordnordöstliche Wind war etwas schwächer unterwegs als gestern. 

Tageshöchsttemperatur: 15,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 11:34 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Montag: Das Hoch verlagert sich etwas nach Osten.  Das genügt, um die Strömung auf Ostsüdost drehen zu lassen. Der Wind lässt weiter nach und es wird wärmer. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel. Nachts 4 Grad, tagsüber 18 Grad. 

Dienstag: Das Hoch hat sich nach Südeuropa verlagert. Der Wind dreht auf Südwest. Die zugeführte Luftmasse wird etwas feuchter. So produziert die Sonne einige Wolkenfelder.  Es bleibt aber insgesamt schön bei noch leicht ansteigender Temperatur. Nachts 7 Grad, am Tag bis 20 Grad. 

Mittwoch:  Nachts zieht eine schwache Konvergenzlinie (Gewitterlinie)über uns hinweg. Sie hat einige Schauer im Gepäck und führt frische Nordseeluft heran. Die Wolken haben die Oberhand und es wird deutlich kühler. Nachts 10 Grad, am Tag 15 Grad. Viel Regen gibt es nicht.

Donnerstag:  Südwestströmung. Es wird warme, aber nicht sehr trockene Luft zu uns gelenkt. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Regen gibt es nicht. Nachts 11, tagsüber 18 Grad. 


Glaskugelbereich: Am Freitag noch warm und bis zum Abend trocken, am Wochenende kühles Schauerwetter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen