Sonntag, 5. März 2017

4. März 2017

Menden heute:

Die Grünabfallcontainer liefen heute Nachmittag über. Ein Tag wie gemalt, um endlich mal im Garten aufzuräumen. Größerer Rückschnitt sollte Mitte des Monats abgeschlossen sein. Da muss man die wenigen Tage ohne Regen nutzen. Mancher hat sich mit seiner Familie aufs Fahrrad gesetzt. Die Flüsse, an denen man entlang fährt, sind gut gefüllt.
Vor der wellenden Kaltfront, die sich erst heute Nachmittag von Holland her zu uns auf den Weg machte, hatte sich eine südliche Strömung aufgebaut. Sie sorgte dafür, dass es nördlich des Sauerlandes recht warm war und wir zumindest einige Stunden die Sonne sehen oder sie durch die dünne Wolkendecke erahnen konnten. Heute Abend um 22:45 Uhr schaffte es der Regen dann auch bis zu uns. Viel ist nicht herunter gekommen. Vorher lebte wie aus dem Nichts gegen 20:30 mit Kaltluftdurchgang der Wind auf. Es kam zu Böen um 44 km/h (6 Bft)

Tageshöchsttemperatur: 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 7,2 °
Tagesmitteltemperatur: 11,2 °
Sonnenscheindauer: 2:32 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Sonntag: Von Nordamerika bis nach Osteuropa hat sich eine Westdrift eingestellt, die ausgesprochen langlebig ist. In den nächsten Tagen liegt über uns die kälteste Luft. Am Sonntag haben wir es mit der hinter der Kaltfront eingeflossenen feuchtkühlen Luftmasse zu tun. Dabei lockern die Wolken am Morgen zeitweise auf. Mit Niederschlag ist zunächst nicht zu rechnen. Erst mit Einbruch der Dunkelheit erreicht uns die nächste atlantische Front mit Regen. Nachts 6 °, tgsüber 11 °.

Montag: Fast ganz Europa liegt unter tiefem Druck am Boden und in der Höhe. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt. die Sonne ist ziemlich chancenlos. Es herrscht Schauerwetter. Nachts 4 °, tagsüber 7 °. Das sind übrigens die Normaltemperaturen für Anfang März. Es ist nicht etwa zu kalt.

Dienstag: Der Schwerpunkt des tiefen Lufdrucks liegt jetzt östlich von uns. Damit gelangen wir in eine nördliche Strömung. Vor allem vormittags regnet es. Nachts 2 °, tagsüber 5 °. Kaum Sonne.

Mittwoch: Nachmittags erreicht uns die nächste Front mit Regen. Vorher dreht die Strömung wieder auf südliche Richtungen. Der Wind nimmt zu. Nachts 3 °, tagsübe 9 °. Hin und wieder kann vormittags mal die Sonne herauskommen.


Glaskugelbereich: Unbeständig. Ziemlich kühl. Westwindlage eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen