Menden heute:
In der eingeflossenen Nordseeluft baute sich ein bei uns nur schwach entwickelter Hochkeil auf. An dessen Nordflanke zogen die Wolken eines schwachen Bodentroges durch und brachten Norddeutschland etwas Regen. Bei uns blieb es bei einigen sonnigen Abschnitten vo allem heute Nachmittag stark bewölkt aber trocken.
Tageshöchsttemperatur: 14,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,1 °
Sonnenscheindauer: 2:28 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Nachts zieht eine Warmfront durch. Sie bringt starke Bewölkung, aber keinen Regen. Am Tage lockern die Wolken auf, weil sich ein Hoch von der Ostsee bis ins Mittelmeer erstreckt. Wir liegen günstig auf seiner Westseite. So ist es vor allem vormittags noch bewölkt, ansonsten lockert es immer mehr auf und es wird nach milder Nacht (11 °) bis zu 20 ° warm. Dabei gibt es keinen Regen.
Freitag: Von Westen nähert sich langsam ein Bodentrog mit einer Kaltfront. Davor verstärkt sich die Warmluftzufuhr noch. Es wird zwar windiger, aber auch noch wärmer als am Donnerstag. Vormittags ist es locker bewölkt. Am Nachmittag wird ebenfalls noch zeitweise die Sonne scheinen. Insgesamt nehmen die Wolken jedoch zu. Mit 11 ° in der Nacht und 22 ° am Tage bekommen wir den wärmsten Tag der Woche und des Monats.
Samstag: Der Trog zieht langsam über uns hinweg. Dennoch wird es voraussichtlich kaum Regen geben. Auch scheint die Sonne einige Stunden. Es wird etwas kühler: Nachts 10, tagsüber 18-19 °.
Am Sonntag baut sich hinter dem Trog von Südwesten erneut langsam ein Hochkeil auf. So nehmen die Sonnenanteile im Laufe das Tages zu. Das schlechtere Wetter für das Wochenende bleibt also aus. Nachts 8 °, tagsüber 16 °, wohl kein Regen.
Glaskugelbereich: Kaum Regen, meist freundlich durch Hochdruckeinfluss. Das Hoch liegt aber meist westlich von uns. Dadurch ist es relativ kühl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen