Freitag, 31. März 2017

30. März 2017

Menden heute:























Der Himmel kurz vor Sonnenuntergang um 19:56 Uhr bei 275 ° zeigt ein wenig verheißungsvolles Wolkenbild. Die Cirren sind teilweise ziemlich dicht und lassen die Sonne nicht mehr richtig durchscheinen. Wir befinden uns im Warmsektor eines kleinen Randtiefs vor Südnorwegen. Über dem Ostatlantik liegt ein umfangreiches Tief, das uns mit hohen Wolken versorgt. Die wiederum führen dazu, dass es heute Nacht nicht besonders abkühlt. Knapp nördlich des Sonnenuntergangs sehen wir (durch anklicken zu vergrößern) den Fernsehturm in Schwerte.
Heute war es für Ende März ungewöhnlich warm, fast sommerlich. Die Natur explodiert geradezu. Allerdings fehlt langsam Wasser. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt für unseren Bereich, alle fünf Tage die Pflanzen im Garten kräftig zu wässern (10 Liter/qm). Das ist für diese Jahreszeit ebenfalls sehr ungewöhnlich.

Morgen geht der März zu Ende. Er wird für Menden und viele andere Wetterstationen in Deutschland einen neuen Wärmerekord aufstellen. Die bisherige Monatsmitteltemperatur liegt bei 8,6 °. Das langjährige Mittel liegt bei 4,5 °, das Mittel seit 2000 bei 5,3 °.

Tageshöchsttemperatur: 22,1 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 8:21 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Freitag: Der Höhenhochkeil (Höhenrücken) hält den Bodentrog über Westeuropa noch etwas auf Distanz. So kann die Kaltfront nur bis zum Ärmelkanal und Nordfrankreich heranrücken. Auf der Vorderseite der Front verstärkt sich die Zufuhr nicht sehr trockener Mittelmeerluft. Dabei nimmt der Südwind wieder zu. Meist ist es sonnig. Nachts 11 °, tagsüber noch etwas wärmer als heute, 22-23 °. Dabei hilft wie so oft bei Südlagen der Sauerlandföhn. Es soll nicht verschwiegen werden, dass nicht alle Modelle einen Sonnentag prognostizieren. Es könnte durchauch auch bewölkt zugehen.

Samstag: Der von Westen heranrückende Höhentrog hat jetzt England und die Mitte Frankreichs mit kälterer Luft in der Höhe überspült. Auch bei uns bildet sich ein Bodentrog. Dadurch entsteht Hebung und damit Bewölkung. Es wird nicht mehr so sonnig. Vielmehr überwiegen die Wolken. Regen ist aber kaum zu erwarten. Falls doch, werden es sehr geringe Mengen sein.  Es wird 5 ° kühler als am Freitag, aber immer noch sehr mild für einen 1. April.

Sonntag: Die Kaltluft des Höhentroges bleibt westlich von uns und fließt ins Mittelmeer. Dort sorgt sie für ein Tief mit schlechtem Wetter im westlichen Mittelmeerraum. Bei uns kommt von Südwesten bereits ein neuer Bodenhochkeil heran. So bleibt es bei mäßig warmem Wetter - nachts 8 °, tagsüber 17 ° - wolkig mit Auflockerungen und trocken.

Am Montag sorgt eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Finnland für heiteres bis wolkiges Wetter. Der Nordostwind hält die Temperatur aber unter 16 °.


Glaskugelbereich: Bei hohem Luftdruck kein Niederschlag. Allerdings liegt das Hoch westlich von uns. So kommt (im Uhrzeigersinn) kühle Nordluft zu uns. Zeitweise ist es 10 ° kälter als heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen