Mittwoch, 15. März 2017

14. März 2017

Menden heute:

Nach Durchzug der schwachen Warmfront war es heute wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur hatte Vorfrühlingscharakter. Der Wind war schwach. Ein angenehmer Tag.
Aus Anlass eines spannenden Vortrags von Prof. Dr. Schönwiese über "Phänomene und Ursachen des globalen Klimawandesls im Industriezeitalter" beim Deutschen Wetterdienst in Essen war ich eine Stunde am Baldeneysee. Die Außengastronomien waren voll besetzt. Das eine oder andere Segelboot nutzte den schwachen Wind. Alle Menschen warten auf den richtigen Frühling. Sie werden sich ab Freitag enttäuscht abwenden.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °
Tagestiefsttemperatur: 5,8 °
Tagesmitteltemperatur: 9,8 °
Sonnenscheindauer: 6:19 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Die schwache Kaltfront zieht heute Nacht zügig über uns hinweg. Schneller als gestern noch gedacht. Sie zeigt bis auf ein Wolkenband kaum Wetterwirksamkeit. Hinter der Front baut sich ein Keil des westeuropäischen Hochs auf. Bereits morgen Früh wird es langsam auflockern und dann bekommen wir einen freundlichen Tag. Das sehen bei weitem noch nicht alle Modelle so. Es könnte also auch erst mittags auflockern. Nachts durch die Bewölkung keine große Temperaturabnahme: 8 °. Tagsüber etwas kühler nach der Kaltfront: 12-13 °.

Donnerstag: Unser Hoch liegt über Bayern. Die Strömung dreht auf südliche Richtungen und wir bekommen einen traumhaften Frühlingstag. Die Sonne scheint von einem meist wolkenlosen Himmel und es wird nach ziemlich kalter Nacht (3 °) noch 16 ° warm.

Freitag: Ein Frontensystem zieht nachts und vormittags über uns hinweg. Dahinter folgt Meeresluft. Meist ist es stark bewölkt. Es gibt einige Schauer. Wann sie fallen und wie kräftig die Schauer sind, ist heute noch nicht zu sagen. Jedenfalls sorgt die Kaltfront für einen Temperaturknick. Nach 7 ° in der Nacht wird es kaum noch wärmer.

Samstag: Das Ostatlantikhoch entwickelt sich zu einer Frontenrutschbahn. An seiner Nordostseite jagt eine Front die nächste. Der Samstag sieht aus heutiger Sicht ziemlich schrecklich aus. Es soll so ziemlich den ganzen Tag regnen. Und das ziemlich ergiebig. Die Sonne bleibt hinter den dicken Wolken. Höchstens 10 °.

Glaskugelbereich: wechselhaftes Wetter. Kein Frühling, so wie wir ihn wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen